von Marcel Kleffmann,

Shuhei Yoshida: PlayStation 4 Pro verkauft sich "sehr gut"; Nachfrage größer als angenommen; Nintendo Switch ist einzigartig und interessant

Sony (Unternehmen) von Sony
Sony (Unternehmen) von Sony - Bildquelle: Sony
Die PlayStation 4 Pro verkauft sich "sehr gut", erklärte Shuhei Yoshida (Präsident der Sony Interactive Entertainment Worldwide Studios) in einem Interview mit Digital Spy. Sie müssten die Verkaufszahlen zwar noch weiter analysieren, aber derzeit würde es so aussehen, dass viele PS4-Erstkäufer direkt zur PlayStation 4 Pro greifen würden. Generell sei die Nachfrage größer als von Sony angenommen. In manchen Ländern sei die Konsole bereits ausverkauft oder nur noch schwer zu bekommen, meinte er.

Yoshida wollte nicht weiter darauf eingehen, ob mit der PlayStation 4 Pro der Grundstein für weitere (inkrementelle) Hardware-Updates der Konsolen-Hardware gelegt wurde. Er sagte vielmehr, dass es nicht einfach sei, solch ein Hardware-Upgrade durchzuführen, da man die vollständige Kompatibilität innerhalb des PS4-Ökosystems gewährleisten müsste. Sie seien ziemlich zufrieden mit der PS4 Pro, mit den Rückmeldungen (auch den technischen Analysen) sowie den Spielen. Zu den Verkaufszahlen von PlayStation VR konnte er sich übrigens nicht äußern, meinte jedoch, dass das Virtual-Reality-Headset fast überall vergriffen sei.

Nintendo Switch bezeichnet er als ein einzigartiges System. Er findet es interessant, dass es eher auf konventionelle Spiele (in Sachen Steuerung und Knöpfe) zugeschnitten wurde. Die Konsole dürfte seiner Ansicht nach vor allem für "klassische Spieler" ("Core-Gamer") interessant sein. Er schätzt, dass Nintendo mit der kommenden Konsole einen neuen Markt (für sich selbst) abdecken wird.
Quelle: Digital Spy

Kommentare

unknown_18 schrieb am
Naja, man muss da aber auch aufpassen und darf da nicht bloß den Firmennamen sehen. Nimm zum Beispiel Samsung, die stellen u.a. Monitore, SSDs und Smartphones her. Jetzt darf man aber nicht den Fehler machen und das alles zusammen in einen Topf werfen nur weil ja alles von Samsung kommt.
Auch Samsung hat verschiedene Teams die jeweils für die einzelne Produktgruppen tätig sind, Forschung betreiben usw. Es ist also nicht so das die Produkte darunter leiden weil die Firma ja noch andere Produkte herstellen, das ist Blödsinn.
Im Gegenteil, es kann sogar von Vorteil sein wenn sich Produkte überschneiden wie bei SmartPhones. Da profitiert Samsung davon, dass sie eben auch Displays und Flashspeicher selbst herstellen und somit nicht Fremdeinkaufen müssen.
Gerade die Samsung SSDs sind auch darum so beliebt, weil der Flashspeicher und der Controller von Samsung selbst hergestellt werden, von eigenen Entwicklungen, also selbst erforscht und getestet. Sprich eine Samsung SSD ist 100% von Samsung selbst gefertigt was der Produkt Qualität zugute kommt und darum haben Samsung SSDs seit Jahren einen sehr guten Ruf. Andere SSD Hersteller kaufen sehr oft den Flashspeicher und/oder die Controller von Drittfirmen um sie in ihren Produkten zu verbauen.
Von daher muss es absolut kein Nachteil sein wenn eine Firma in so vielen Bereichen Produkte herstellt, es kann eben auch gerade ein Vorteil sein. Das Wissen was solche großen Konzerne angesammelt haben dürfte inzwischen unbezahlbar sein.
danke15jahre4p schrieb am
ronny_83 hat geschrieben:Ich kaufe auch nie einfach so Sony-Produkte, weil die meistens verhältnismäßig teuer sind ohne den Aufpreis unbedingt zu rechtfertigen.
jo, das ist der relevante punkt, aber ansonsten sind sie technisch eigentlich in jedem segment ganz vorne mit dabei, sei es tv's, kameras, beamer, laptop, handys.
greetingz
Brevita schrieb am
Wulgaru hat geschrieben:
Socke81 hat geschrieben:
Cheraa hat geschrieben:Dürfte doch an die 50 Mio. 2DS und 3DS Spieler geben, diese würde ich selber schon mal klar als Switch Interessenten ansehen. Dazu noch den ein oder anderen Smartphone Gamer und WiiU Anhänger.
Der 3DS Markt wäre eine Totgeburt für die Switch. 150 Millionen DS -> 60 Millionen 3DS -> 20 Millionen Switch?
Auch wenn der Markt 50 Millionen als Maximum bieten würde, kannst du nie 100% erreichen. Außerdem hat sich die PS4 bereits jetzt schon 50 Millionen mal verkauft. Dem Heimconsolen Markt geht es besser den je. Zum aktuellen Zeitpunkt jedenfalls.
Naja, vergleichbar mit der letzten Generation, wo es allen drei Konsolenherstellern sehr gut ging, weiß ich nicht ob der es dem Konsolenmarkt besser geht denn je. Sony sicher, aber das ist eben nicht der Markt sondern ein Hersteller.
@Topic
Ich glaube ihm solche Aussagen über Switch von wegen andere Spielerschicht, sobald Sony dann Spiele für Switch published. Dann kann ich mir vorstellen das man hier kein Konkurrenzdenken mehr hat. :wink:
Hätten wir am Ende der Gen folgende Zahlen :
100 Mio PS4
50 Mio One
wäre man nicht mehr ganz so weit von der PS2,Xbox und Gamecube gen entfernt.
Der Konsolen Markt boomt. Das kann man nicht weg diskutieren ;)
flo-rida86 schrieb am
Der Chris hat geschrieben:Haben die denn außer Fernsehern und Heimkonsolen denn noch was, was sie wirklich auf Niveau produzieren können? Komischerweise bin ich tatsächlich mal bei einem Sony BD-Player gelandet, aber sonst ist Sony für mich im Elektronik Bereich doch eher der klassische Zehnkämpfer...kann irgendwie alles, aber nichts davon so richtig. Ist zumindest so das Bild was sich bei mir so über die letzten Jahre abgezeichnet hat.
qualitativ bei TVs und Handys sind die sehr hoch auch die Kameras.aber es sind die preise wo viele abschrecken da greifen viele lieber zu lg oder Samsung.
aber sony hatte über die jahre auch viele stellen abgebaut in diesen Sektoren eben weil es nicht so gut läuft daher wird der fokus dort nicht mehr so gross sein wie früher.was schade ist den handymässig hab ich zur zeit nur noch aufs sony xperia gesetzt.aber trotz das viele sich deren Handys geholt haben gabs des Öfteren verlust weil sie zu schnell neue modelle raushauen.
flo-rida86 schrieb am
Sol! hat geschrieben:Erfolg macht Sexy ist jetzt die neue PR-Kampagne...?
Scheint ja nich so dolle zu laufen mit der Pro und VR.
Hat da jmd. mal nackte Zahlen..? Die letzten WasserstandsMeldungen waren iirc nämlich nich' so dolle.
jedenfalls über vr gabs ja erst vor kurzem was.bezieht sich aber allgemein auf vr aber besonders die psvr musste nach unten korrigiert werden was aber auch viel zu hoch angesetzt wahr.
http://www.4players.de/4players.php/spi ... on_VR.html
schrieb am