Sony: Muss in Italien zwei Mio. Euro Strafe wegen "mangelnder Informationen" zu den PS-Plus-Gebühren zahlen - 4Players.de

 
Unternehmen
Entwickler:
Publisher: Sony
Spielinfo Bilder Videos

Schnäppchen-Angebote

Stellenmarkt Jobbörse Jobware

Nachrichten

Folge uns

       
von ,

Sony muss in Italien zwei Mio. Euro Strafe wegen "mangelnder Informationen" zu den PS-Plus-Gebühren zahlen

Sony (Unternehmen) von Sony
Sony (Unternehmen) von Sony - Bildquelle: Sony
Die nationale Aufsichtsbehörde für das Kommunikationswesen Italiens (AGCOM; Autorità per le garanzie nelle comunicazioni) hat eine Strafe in Höhe von zwei Millionen Euro gegen Sony verhängt. Der Grund für die Strafe sind "mangelnde" und "irreführende Informationen" über die Notwendigkeit von PlayStation Plus für Online-Multiplayer-Partien auf der PlayStation 4 (Quelle: ANSA via Resetera).

Die Behörde schreibt, dass sowohl auf der Verpackung der PlayStation 4 als auch während des Kaufprozesses von Videospielen über den PlayStation Store nicht ausreichend über das erforderliche PS-Plus-Abo und die damit verbundenen Zusatzkosten informiert wird, um den Online-Mehrspieler-Modus eines Spiels nutzen zu können. Die AGCOM spricht von einer "nennenswerten Täuschung", da nicht über die später zu tragenden Kosten informiert werde. Daher die Geldbuße von zwei Millionen Euro. Ob Sony zur Veränderung der Kennzeichnung aufgefordert wurde, ist nicht bekannt. Sony hat sich zur Lage bislang nicht geäußert.
Quelle: ANSA via Resetera

Kommentare

ChrisJumper schrieb am
Mich ärgert es das mir das nicht schon aufgefallen ist. Denn im Grunde hat Italien recht und das hätte mit auf der Verpackung stehen müssen!
Edit: Gut bei For Honor steht das auf der Rückseite drauf. Aber nicht was es kostet, wohl aber das man für den Multiplayer PS+ benötigt.
@yopparai
Es ist für Anfänger nicht ersichtlich was das wirklich kostet, für welchen Zeitraum. Das Problem ist wahrscheinlich das diese Code-Karten zwar auch verkauft werden aber man im Laden nicht direkt die Vorstellung davon hat was 1 Jahr PS-Plus kostet. Ich finde ja pro Spiel sollten 2 Monate Plus Verlängerung drin sein.
greenelve schrieb am
Tja, der eine meint bei Nintendo es sei kleingedruckt, der ander es sei klare Schrift. Und in Italien wurde gegen Sony geklagt.
yopparai schrieb am
Kleingedruckt? Ist doch Quatsch. Gerade extra nochmal bei Mario Tennis nachgeguckt. Da steht der übliche PR-Blub und direkt da drunter deutlich und in klarer Schrift zu lesen dass man ne Mitgliedschaft für Multiplayer braucht. Sollen sie nen blinkenden Rahmen drum machen?
Wie auch immer, keine Ahnung was die Italiener sich da so vorstellen, aber ne große Irreführung seh ich da weder bei Sony noch bei sonst wem.
mafuba schrieb am
JohnPayne hat geschrieben: ?
16.01.2019 15:56
Das gleiche gilt dann aber auch für MS und Nintendo.....da wird es nämlich 1:1 so gehandhabt wie bei Sony.
Ich finde es bei Nintendo sogar weitaus schlimmer als bei Sony. Da wird es im Shop glaube ich nur im Kleingedrucktem erwähnt.
Beim deutschen PS Shop wird das ziemlich markant geschrieben, dass man ps plus für Multiplayer braucht.
JohnPayne schrieb am
Das gleiche gilt dann aber auch für MS und Nintendo.....da wird es nämlich 1:1 so gehandhabt wie bei Sony.
schrieb am