Sony
19.06.2006 15:37, Jörg Luibl

Blu-ray: Neues Filmformat startet

Fast schleichend und leise erscheint ein neues Filmformat: Ab morgen feiern die ersten Blu-ray-Filme ihre Premiere in den USA. Wie Reuters mitteilt, werden Sony Pictures  und MGM Home Entertainment am 20. Juni die ersten Titel anbieten.

Allerdings gibt es direkt zum Start anscheinend keinen Player: Die Produkte von Sony und Lionsgate wurden zur Qualitätssicherung auf August bzw. September verlegt und die PlayStation 3 erscheint erst am 16. November. Lediglich der Player von Samsung soll knapp eine Woche später, am 25. Juni erhältlich sein.

Interessant ist, dass Analysten zwar noch keinen Sieger, aber einen lachenden Dritten im Krieg zwischen Blu-ray und HD DVD sehen: die Spielebranche. Im Gegensatz zu PS2 und Xbox bestehe demnach bei PS3 und Xbox 360 erstmals auch eine erhöhtes Interesse an einer Konsole, die Filme abspielt. Was damals nur nettes Beiwerk war, scheint jetzt für den Kauf entscheidender zu sein:

"While it's too early to project a winner in the format war, an unintentional beneficiary may already be emerging -- the gaming industry. By bundling Blu-ray drives with the upcoming game consoles for PlayStation and making the new Xbox ready for an outboard drive, the consumer view of gaming products is shifting in a significant way."

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.