Sony
30.01.2007 11:32, Julian Dasgupta

Spielesparte schreibt Verluste

Sony hat heute das Geschäftsergebnis für das abgelaufene Quartal (endete am 31. Dezember 2006) bekannt gegeben. Der Gewinn der Firma fiel mit umgerechnet etwa 1,01 Millarden Euro insgesamt fünf Prozent niedriger aus und lag damit über den Prognosen einiger Analysten.

Diese bewiesen allerdings mit ihren Vorhersagen für die Spielesparte mehr Treffsicherheit, denn hier wurde ein operativer Verlust von knapp 342 Mio. Euro verzeichnet. Sony machte die Anlaufkosten der PlayStation 3 sowie die unter den Erwartungen liegende Nachfrage nach der PSP verantwortlich für das Geschäftsergebnis. Auch gab man bekannt, dass bisher 1,84 Millionen PS3s ausgeliefert wurden. Trotz der aktuellen Zahlen halte man weiter am Ziel fest, den Handel bis Ende März mit 6 Millionen Systemen versorgt zu haben.

Den Vorhersagen entsprechend gut lief das Geschäft mit Flachbild-Fernsehern sowie den Filmstudios. Hier konnten Absatz und Gewinn stark gesteigert werden. Der Erfolg der Elektroniksparte ist auch einer Gründe, warum Sony die Gewinnerwartung für das gesamte, am 31. März endende Geschäftsjahr um 38 Prozent auf etwa 699 Mio. Euro anhob.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.