von Julian Dasgupta,

Neue Gerüchte zur "PSP Go!"

Dass Sony vielleicht schon auf der E3 ein neues PSP-Modell vorstellen wird, dürfte angesichts der zahlreichen Gerüchte fast schon als gesichert gelten. Zwei Punkte waren dabei regelmäßig zu hören: Das neue Modell ist schlanker, da sich der Knopf-Bereich per Slide-Funktion auch unter dem Bildschirm parken lässt. Den Spielraum für derartige Pläne soll sich Sony durch den Verzicht auf das UMD-Laufwerk erkauft haben.

Die Kollegen von 1UP wollen jetzt einige weitere Details aufgeschnappt haben. Der mutmaßliche Name der jüngsten Version des Handhelds könnte demzufolge "PSP Go!" sein, nachdem Sony die Marke bereits über Zubehör eingeführt hat. Andere Kandidaten, die ebenfalls zur Debatte standen: PSP Slide und PSP Flip.

Den Quellen zufolge soll das Gerät in zwei Fassungen verfügbar sein: Wahlweise mit 8 oder 16 GB internem Speicher. Als logische Konsequenz aus dem UMD-Abgesang wird Sony zukünftig vor allem auf digitale Distribution setzen - Apples AppStore lässt grüßen. Zum Launch der neuen PSP sollen über 100 neue und alte Spiele im PlayStation Store zur Verfügung stehen. Gerüchten zufolge soll Gran Turismo Mobile zu den Titeln gehören, die dann mit dem System debütieren werden. Erst vor Kurzem hatte es einige Hinweise gegeben, dass der mittlerweile vielerorts schon als Vaporware klassifizierte Titel auf der E3 gezeigt und noch in diesem Jahr erscheinen wird.

Laut den Quellen 1UPs soll das System allerdings nicht wie andererorts berichtet mit einem zweiten Analogknopf aufwarten, sondern sich am bisherigen PSP-Standard orientieren. In Japan soll das neue Modell im September veröffentlicht werden, Nordamerika dürfte Ende Oktober oder Anfang November folgen.


Kommentare

illostos schrieb am
MØnd©?Øud hat geschrieben:ich bleib bei meiner slim and lite 2004 modell das letzte was flashbar ist 8)
und die neue wird auch nicht mehr flashbar sein also bleib ich bei meiner, außerdem kann ich mit meiner viel mehr machen zb. PSX spiele spielen, sega megadrive,neo geo,gameboy/advance,snes,nes,c64,atari2600
ich kann filme ohne convertierung an schauen uvm.
und die spiele dies dann nur noch über psn gibt bekomm ich auch so ran :lol:
Hab auch noch ne 2004er, außerdem letzten is bei nem kumpel der analog stick defekt gegangen. Dadurch das unsere eh geflasht ist, einfach aufschrauben, neuen stick rein fertig, gibts alles bei amazon zu kaufen (ersatzteile). Das ding wird nicht kaputt gehen
Cayman1092 schrieb am
Vielleicht gibt's ja ein externes UMD-Laufwerk wie das HD-DVD-Laufwerk für die 360 :lach:
Max Headroom schrieb am
@Xephirr:
Ich glaube nicht dass die neue PsP kein UmD Laufwerk haben wird.(..)
Der Glaube heiligt die Mittel ;)
Wenn sich UMDs nicht gerade erfolgreich verkaufen - also eigentlich nur als Spiele-Datenträger taugen - dann darf man sich schon über ein "Update" gedanken machen. Anstatt eine anfällige Mechanik mitsammt der teuren Elektronik wieder zu verbauen, sollte man da vielleicht doch eher auf kostengünstigere Flash-Speicher wechseln ? Passen "typische" Handheld-Games in den 8-16 GB Speicher ? ;) Viel mehr Speicher haben heutige XBox 360 Games ja auch nicht ;) . Na klar !! Man zwackt einige hundert MB pro Spiel ab und fertig ist das ganze. Noch viel besser wäre es, wenn die Games mit sowas wie einem "Account" gekoppelt wären, wie bei den großen Konsolen. Dann könnte man die Games auf externe Medien backuppen und somit den internen Speicher entlasten.
@ThePlake0815:
Eine PSP ohne UMD Laufwerk? und die ganzen Spiele, die man bis dato gekauft hat, kann man wegschmeissen, nur weil die alte PSP den geist aufgegeben hat?!?!?
Tja, das ist ein "Problem". Was sagen bloß die Besitzer des neuen NintendoDSi, die keinen Gameboy Advance mehr besitzen und nun mit den neuen NDSi Geräte wegen wegrationalisierten GBA-Ports in die Röhre gucken ?
Das neue Modell sehe ich eher als Modell 1.5 an. Die Technik unter der Haube hat sich nicht verändert. Derselbe Prozessor, die selbe GPU und die selbe Tonausgabe. Nur der Datenträger ist ein komplett neuer. Der Verzicht auf die Abspielbarkeit der älteren Titeln, obwohl sie technisch gleich sind, ist wahrlich schmerzhaft. Aber aufgrund des Datenträgers wohl nur logisch. Die einzigste Möglichkeit wäre es, ein externes UMD-Laufwerk per USB anzuklemmen und die Spiele in den Flash-Speicher kopieren. Eine weitere Fundgrube für die gewitzten Hardware-Hacker in Fernost ;) .
Auch wenn viele die UMD für eine Totgeburt halten, die UMD Filme habe ich öfter angeguggt, als meinen Augen lieb ist ^^
hehe. Ja, das qualitativ sehr hohe Display war ja geradezu perfekt...
Moddie schrieb am
Hi.
Also ich würd mich jedenfalls sehr über GT für PSP freuen (hat ja jetzt schon lange genug gedauert).
Aber wer die Entwicklungen da verfolgt hat weis, Kazunori Yamauchi hat gesagt sie machen GT Mobile erst fertig wenn sie mit GT5 fertig sind.
Das heist entweder:
Das Gerücht (nur im Bezug auf GT Mobile) ist Blödsinn.
oder:
GT5 ist (fast) fertig wovon aber wahrscheinlich irgenetwas bekannt geworden wäre.
oder:
Er hat mal wieder irgendeinen Unfug geredet und dann was ganz anderes gemacht.
greetings
/moddie
Ray-Jin schrieb am
Ich will das ding endlich haben :o :lol:
schrieb am