Capcom
04.03.2009 19:26, Julian Dasgupta

Über PC & Onlinedistribution

In der jüngeren Vergangenheit hat sich Capcom verstärkt um PC-Nutzer bemüht und viele der PS3/360-Projekte auch auf jene Plattform umgesetzt. Das, so Christian Svensson , mache global gesehen einfach mehr Sinn, gebe es doch Märkte wie Russland, China, den Mittleren Osten oder Indien, wo der PC die dominante Plattform sei.

Mit den ersten Schritten - Portierungen von Resident Evil 4 , Onimusha 3 und Devil May Cry 3 - sei man intern nicht glücklich gewesen, seien diese doch von externen Teams umgesetzt worden. Mit dem MT Framework habe man die Grundlagen dafür geschaffen, alle Versionen selbst zu stemmen, was einem mit Lost Planet und Devil May Cry 4 dann auch gelungen sei. Derzeit sind u.a. Street Fighter IV , Flock!  sowie Dead Rising 2 in Vorbereitung - das bisher nur für die Xbox 360 angekündigte Lost Planet 2 dürfte wohl ebenfalls folgen.

Das digitale Distributionsmodell sei im PC-Bereich wichtiger als die Präsenz im Handel, führt Svensson weiter aus. Die umsatzträchtigsten XBLA- sowie Wii/WiiWare-Titel würden von Capcom stammen. Man sei auch der erste japanische Hersteller gewesen, der seine Spiele über Steam verkauft. Derzeit gehe er davon aus, dass die Hälfte des Umsatzes im PC-Bereich bei Capcom über Onlineplattformen generiert wird.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.