Capcom
05.02.2015 12:05, Marcel Kleffmann

Geschäftsbericht: Gewinn gesteigert, aber Umsatz um 36 Prozent gesunken

Wie es in den ersten neun Monaten (01. April bis 31. Dezember 2014) im aktuellen Geschäftsjahr (April 2014 bis Ende März 2015) bei Capcom aussah, lässt sich dem jüngsten Geschäftsbericht entnehmen. Der Nettogewinn liegt im besagten Zeitraum bei 6,54 Mrd. Yen (ca. 49 Mio. Euro) und damit knapp zehn Prozent über dem Ergebnis im gleichen Vorjahresabschnitt (5,96 Mrd. Yen; ca. 44,5 Mio. Euro). Rückläufig war hingegen der Umsatz. In den besagten neun Monaten des aktuellen Geschäftsjahres standen 47,83 Mrd. Yen (ca. 359 Mio. Euro) unter dem Strich. Im Vorjahr waren es 75,22 Mrd. Yen (ca. 565 Mio. Euro). Der Umsatzrückgang um 36,4 Prozent lässt sich hauptsächlich darauf zurückführen, dass das Unternehmen kaum Spiele veröffentlicht hat - abgesehen von Monster Hunter 4 Ultimate.

Die Steigerung des Gewinns trotz des Umsatzrückgangs lässt sich auf Umstrukturierungen und Sparmaßnahmen (Stichwort: Kostendisziplin ) sowie den höheren Gewinnmargen im Digitalvertrieb zurückführen. Laut dem Unternehmen seien die Verkaufszahlen von Monster Hunter 4 im Rahmen der Erwartungen und auch Ultra Street Fighter 4 würde sich solide verkaufen. Ein hierzulande indizierter dritter Teil eines Zombiespiels hat sich bereits im letzten Geschäftsjahr mehr als ein Mio. Mal verkauft. Schwächer als erwartet präsentierte sich hingegen "Gaist Crusher God" (3DS) und auch das Geschäft im Smartphone-Segment war aufgrund fehlender Veröffentlichungen (außer Monster Hunter Freedom Unite for iOS) nicht wirklich überzeugend.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.