von Marcel Kleffmann,

The Outer Worlds: Entwickler über Spielzeit, Umfang, überzogene Erwartungen, Hype und eine Box-Version

The Outer Worlds (Rollenspiel) von Private Division
The Outer Worlds (Rollenspiel) von Private Division - Bildquelle: Private Division
Der Umfang des Sci-Fi-Rollenspiels The Outer Worlds (ab 9,99€ bei kaufen) von Obsidian Entertainment und Private Division wird in etwa auf dem Niveau von Star Wars: Knights of the Old Republic 2 oder "vielleicht etwas geringer" ausfallen, sagte Leonard Boyarsky (Co-Game-Director) in einem Interview mit Game Informer. Die Spielzeit von KotOR 2 wird auf circa 30 bis 40 Stunden geschätzt. Je nachdem, wie intensiv die Spieler die Welt erforschen und die Nebenaufgaben angehen, ist mit einer Spielzeit von 15 bis 40 Stunden zu rechnen, dies bezeichnet auch Tim Cain (Co-Game-Director) als eine vernünftige Annahme.

Außerdem sprachen Boyarsky und Cain über Hype und überzogene Erwartungen seitens der Spieler. The Outer Worlds ist laut Obsidian Entertainment und entgegen der Erwartungen einiger Fans kein riesiges Open-World-Spiel, bei dem die Spieler überall hingehen könnten, wohin sie wollen. "Die Leute spekulieren, zum Beispiel über Hunderte von Stunden Gameplay ... und das ist nicht richtig. Die Zeit, die man braucht, um es abzuschließen, kann je nach Spielstil variieren - Leute, die Stealth genießen, werden länger brauchen als diejenigen, die mehr Kämpfe wollen."

Boyarsky fügte hinzu, dass sie sich auf die reaktive Spielwelt konzentriert hätten: "Wir haben uns entschieden, unsere Bemühungen auf die Reaktivität und die Wiederspielbarkeit zu konzentrieren - die Größe unserer Teams und unseres Budgets erfordert ein kleineres, stärker kontrolliertes Spiel als eine riesige offene Sandkasten-Welt, in der man überall hinlaufen kann"

Auf die Frage, ob das Spiel den Erwartungen der Fans überhaupt entsprechen kann, sagte Leonard Boyard: "Ich weiß nicht. Ich hoffe, dass die Leute es nicht zu sehr überschätzen [over-hyping]. Meine Sorge bei einigen Hype-Aspekten ist, dass nichts, was wir machen können, selbst wenn wir 100 Millionen Dollar hätten, dem entsprechen würde, was sich die Leute vorstellen. Man kann nie mit den Vorstellungen der Leute konkurrieren, da dieses Budget unbegrenzt ist."

Tim Cain wiederum sorgt sich vor Fehlinformationen, vor allem in Bezug auf die offene Spielwelt. "Die Leute schauen sich den Trailer an und ziehen Schlussfolgerungen, die nicht unbedingt richtig sind und denken dann 'Mann, ich weiß, dass das Spiel das haben wird und ich kann es kaum erwarten!' Nun, wir werden das [eine riesige offene Welt] nicht wirklich haben und wir haben nicht gesagt, dass wir das haben werden."

Das Einzelspieler-Rollenspiel aus der Ego-Perspektive soll 2019 für PC, PlayStation 4 und Xbox One erscheinen. Es wird für PlayStation 4 und Xbox One ebenfalls im Einzelhandel erhältlich sein (Preis: 60 Dollar). Die PC-Version wird nur in digitaler Form veröffentlicht.

Letztes aktuelles Video: Trailer

Quelle: Game Informer, PC Gamer, Dualshockers

Kommentare

johndoe1686305 schrieb am
Ich bin in die Lokalisierung des Spiel involviert. Was ich bis jetzt gesehen habe, gefällt mit wirklich sehr gut und steht den englischen Texten in nichts nach.
Aber Obsidian arbeitet da auch auf einem ganz anderen professionellen Niveau als mit der berüchtigten Excel-Tabelle, die wir vor ein paar Tagen in einem anderen Beitrag diskutiert haben. :)
Sir Richfield schrieb am
Kirk22 hat geschrieben: ?12.02.2019 23:04 Man wird das Spiel erst richtig genießen, wenn man es in Klingonisch spielt. :Hüpf:
*im Klingonischen Original, das war der Witz an dem Witz. ;)
Show
Star Trek VI ?You have not experienced Shakespeare until you have read him in the original Klingon.?
Kirk22 schrieb am
Man wird das Spiel erst richtig genießen, wenn man es in Klingonisch spielt. :Hüpf:
Marobod schrieb am
Todesglubsch hat geschrieben: ?12.02.2019 01:18
SethSteiner hat geschrieben: ?12.02.2019 00:10 Wäre heute ja kaum vorstellbar, wenn man vielleicht mal von Christopher Lee absieht (Das letzte Einhorn).
Der Lorax. Film von 2012. Danny DeVito spricht die Hauptrolle in der englischen, deutschen, russischen, italienischen und spanischen Version des Films.
Trailer:
Ab 1:10 :)
Wenn wir schon bei Videos sind:

liest man sich die Kommentare durch fragt man sich auch,wieso die Deutschen ihre Synchros immer scheiße finden,wenn die englischen Zuhoerer es anders sehen ^^
schrieb am
The Outer Worlds
ab 9,99€ bei