von Jan Wöbbeking,

Dr. Mario World: Nintendo kündigt Mobilspiel in Kooperation mit LINE und NHN an

Dr. Mario World (Logik & Kreativität) von Nintendo
Dr. Mario World (Logik & Kreativität) von Nintendo - Bildquelle: Nintendo
Nintendo tut sich mit mit dem asiatischen Mobilspielehersteller LINE zusammen, um einen neuen Teil von Marios Arzt-Knobler zu entwickeln: Dr. Mario World soll im Frühsommer 2019 für iOS und Android erscheinen. Auch die südkoreanische Spielefirma NHN ist laut Nintendo an der Entwicklung beteiligt.

Die Pressemitteilung erwähnt namentlich vorerst nur die Märkte Japan und USA. Da zum Launch insgesamt 60 Länder/Regionen bedient werden sollen, ist es aber wahrscheinlich, dass auch Deutschland und Europa von Beginn an dabei sind. Laut Nintendos hiesigem Twitter-Account ist das "weltweite Erscheinungsdatum für Dr. Mario World (...) für Frühsommer 2019 geplant". Nintendo Deutschland konnte uns auf Nachfrage allerdings noch keine konkreten Regionen nennen.

Bereits bekannt ist, dass es sich um einen "herunterladbaren Titel mit optionalen Zusatzkäufen" handeln wird. Inhaltlich geht Nintendo noch nicht näher aufs Spiel ein. Frühere Serienteile orientierten sich am typischen Steinchenknobler-Prinzip - ähnlich wie in Tetris, Columns oder Candy Crush Saga. LINE ist bislang in Japan, Taiwan, Thailand und Indonesien aktiv, möchte aber expandieren.



Quelle: Twitter-Auftritt Nintendo Deutschland, Pressemitteilung

Kommentare

Easy Lee schrieb am
"Seal Of Low-Quality" - Nintendo approves
#Nintendoogle
Kuttelfisch schrieb am
Chibiterasu hat geschrieben: ?01.02.2019 13:02 Ich schätze der Doktor fährt einfach in der Welt herum und heilt diverses exotische Zeug :D.
Ich finde die Marke eignet sich gut für's Handy. Da dürfen sie gerne noch mehr ausgraben und verwenden.
Nintendogs zb. Oder die Hotel Dusk Serie.
Auch WarioWare oder eventuell gar Rhythm Heaven (das ich aber eigentlich lieber auf der Switch sehen will) können gut funktionieren.
Oder die ganzen Game & Watch Titel die es ja als Neuauflagen auch schon für den DS gab.
Ein Smartphone Rythm Heaven schließt ja eine Teil für die Switch nicht aus :-) Siehe die anderen Smartphone apps. Würde mich auch nicht wundern wenn irgendwann ein Dr. Mario als download Spiel für die Switch kommt (auf eines im Stile von Dr. Mario 64 warte ich noch sehnsüchtig)^^
Aber generell passen die serien alle sehr gut auf dem Handy. Die Nintendogs zielgruppe ist zum Beispiel eh überwiegend vom DS zum Smartphone gewandert, da macht es Sinn Spiele dieser Art eher auf dem Handy als auf die switch zu bringen. Sozusagen teilt sich der Handheldmarkt damit auf zwei Plattformen.
By the way: Ein Puzzle League wird sicher auch aufs handy kommen, auch wenn ich mir da extrem gerne einen Ableger mit draufgeklatschter Lizenz für die switch wünschen würde.
Tetris Attack und vor allen pokemon Puzzle League habe ich geliebt. Warum also nicht ein "Yoshis Crafted Puzzles" oder "Pokemon Puzzle League Sun and Moon" (oder gar eine "Smash Puzzle League")?
Chibiterasu schrieb am
Ich schätze der Doktor fährt einfach in der Welt herum und heilt diverses exotische Zeug :D.
Ich finde die Marke eignet sich gut für's Handy. Da dürfen sie gerne noch mehr ausgraben und verwenden.
Nintendogs zb. Oder die Hotel Dusk Serie.
Auch WarioWare oder eventuell gar Rhythm Heaven (das ich aber eigentlich lieber auf der Switch sehen will) können gut funktionieren.
Oder die ganzen Game & Watch Titel die es ja als Neuauflagen auch schon für den DS gab.
Redshirt schrieb am
Auf der Wii gab es Dr Mario... Und es gab ja auch ein Dr Luigi... War das Wii U oder 3DS?
Den Titel mit "World" drin find ich spannend. Bei mir tut sich da eigentlich sofort die Assoziation zu Mario World auf, mit der Erwartungshaltung, dass der Titel so viel mehr zum Vorgänger sein wird wie Mario World zu Mario Bros.
Diese Denke bietet sich bei nem Puzzler aber nicht so richtig an. Vermutlich wird es sich wohl auf nen Online-Multiplayer-Aspekt beziehen.
DonDonat schrieb am
Wieso auch nicht? Dr Mario eignet sich ja durchaus gut fürs Smartphone^^
Ich wunder mich aber gerade schon, wann es das letzte Dr Mario Spiel gab?
Gefühlt auf dem Gameboy xD
schrieb am