THQ
24.01.2008 00:08, Julian Dasgupta

Die Axt gezückt

THQ blickt auf das abgelaufene Quartal zurück und zieht Bilanz: Ursprünglich war man von einem Umsatz von 490 Mio. Dollar ausgegangen, nun korrigierte man die Prognosen nach oben und rechnet mit Einnahmen in der Höhe von 509 Mio. Dollar. Dies habe man vor allem dem Absatz von WWE Smackdown! vs. Raw 2008 und ATV Untamed zu verdanken, der höher als erwartet ausfiel.

Was aber nicht heißt, dass man sich beim Publisher zufrieden zurücklehnt. Mit Conan , Ratatouille und Stuntman: Ignition haben drei in den vergangenen Monaten veröffentlichte Titel die Verkaufserwartungen nicht erfüllen können. Gleiches scheint für die Juiced-Serie zu gelten - THQ lässt nämlich verlauten, dass man derzeit keine Pläne hegt, die Rennspielreihe und die einst von Atari erworbene Marke Stuntman fortzuführen.

Auch bestätigte das Unternehmen das, was die Gerüchteküche schon vor ein paar Tagen aufgetischt hatte: Frontlines: Fuel of War wird nicht mehr auf der PlayStation 3 erscheinen, die PS2-Fassung von Destroy All Humans! Big Willy Entfesselt wurde ebenfalls eingestampft.

THQ verkündete zudem die Schließung des in Kalifornien ansässigen Studios Concrete Games - wir hatten gestern bereits darüber berichtet -, welches an einem Spiel für Xbox 360 und PlayStation 3 gearbeitet hatte. Dabei habe es sich, so hörten wir, um ein recht ambitioniertes Projekt gehandelt, das vom Publisher letztendlich wohl als zu risikoreich oder teuer erachtet wurde. Bereits vor knapp anderthalb Jahren, so munkelt man, habe das Unternehmen ein sich noch in der Preproduction befindliches Projekt eingestellt, in das man bereits einige Millionen Dollar investiert hatte.

Die strukturellen Änderungen seien Teil der "Qualitätsoffensive" des Publishers, so THQ-Boss Brian Farrell. Man werde sowohl interne als auch externe Projekte unter deutlich strengeren Gesichtspunkten evaluieren.

Für das laufende Quartal rechnet das Unternehmen mit einem Umsatz von etwa 200 Mio. Dollar - bis dato war man von 240 Mio. Dollar ausgegangen. Dies sei u.a. eine Konsequenz der nicht mehr erscheinenden PS2-Umsetzung von Destroy All Humans! BWE und der gesenkten Verkaufserwartungen hinsichtlich einiger Titel. Aufgrund der umfangreichen und "signifikanten Onlinekomponente" - und wohl den damit verbunden Kosten - der PC-Version von Frontlines: Fuel of War schreibt THQ außerdem schon im Vorfeld des Releases 10 Mio. Dollar vom erwarteten Umsatz ab.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.