THQ gab Einblick in den jüngsten Geschäftsbericht, und wie schon in den Quartalen zuvor schrieb der Publisher auch in den letzten drei Monaten des vergangenen Jahres rote Zahlen. Das Minus betrug 191,8 Mio. Dollar - im gleichen Quartal des Vorjahres hatte man noch einen Gewinn in Höhe von
15,5 Mio. Dollar auf der Haben-Seite verbuchen konnte. Auch beim Umsatz gab es einen deutlichen Einbruch, sanken die Einnahmen doch von 509,6 Mio. auf 357,3 Mio. Dollar.
Man habe in der Weihnachtssaison qualitativ hochwertige Titel veröffentlicht, so THQ-CEO Brian Farrel, die einstigen Prognosen und Erwartungen seien jedoch verfehlt worden. Die Rückkehr zur Profitabilität will man erreichen, indem "nur noch in Spiele investiert wird, die das höchste Potenzial hinsichtlich des Ausbaus zu einer Marke bzw. Serie haben".
In der unmittelbaren Zukunft setzt das Unternehmen dabei auf das bereits veröffentlichte
Saints Row 2,
Red Faction: Guerilla,
Darksiders sowie frische
WWE- und
UFC-Titel. Den Onlinemarkt wolle man mit dem für Asien gedachten
Company of Heroes Online und dem
Warhammer 40.000 MMOG angehen, im Casual-Bereich sollen Marken wie
de Blob,
Drawn to Life und
Big Beach Sports weiter expandieren.
Laut Publisher konnte sich
Saints Row 2 bisher über 2,6 Mio. Mal verkaufen, im Falle von
WWE SmackDown! vs. Raw 2009,
de Blob und
Big Beach Sports waren es vier Mio., 700.000 bzw. 1,2 Mio. Einheiten. (Alle Angaben beziehen sich auf die an den Handel ausgelieferten Spiele und sind nicht mit Durchverkaufsdaten zu verwechseln.)
Im kommenden, am 1. April beginnenden Geschäftsjahr sollen die Ausgaben um 220 Mio. Dollar gesenkt werden. Ein ambitioniertes Ziel, das naturgemäß zu großen Teilen über eine Maßnahme verwirklicht werden soll: Entlassungen. Insgesamt sollen 600 Stellen gestrichen werden - knapp ein Viertel der derzeitigen Belegschaft THQs. Der Publisher hatte schon im vergangenen Jahr insgesamt sechs seiner Studios geschlossen, siehe auch
hier und
hier. Außerdem wurde Paul J. Pucino zum ausführenden Vizepräsidenten und Leiter der Finanzsparte des Publishers ernannt.
Der Geschäftsbericht THQs enthielt außerdem einige Angaben zur Umsatzverteilung für das vergangene Quartal sowie für die ersten drei Quartale des aktuellen Geschäftsjahres insgesamt.
4. Quartal 2008
Plattform - Anteil (Vorjahreswert)
- Xbox 360 - 25,6% (12,3%)
- Wii - 17,8% (10,4%)
- PS3 - 13,4% (11,8%)
- PS2 - 13,7% (25,6%)
- NDS - 17,8% (20,2%)
- PSP - 6,1% (8,5%)
- PC - 3,9% (7%)
2. bis 4. Quartal 2008
Plattform - Anteil (Vorjahreswert)
- Xbox 360 - 20% (13,8%)
- Wii - 17,8% (8,1%)
- PS3 - 10% (8,7%)
- PS2 - 12,5% (25,9%)
- NDS - 21,1% (20,4%)
- PSP - 6,6% (8,1%)
- PC - 8,9% (8,2%)