THQ
01.06.2009 22:38, Julian Dasgupta

"Wii ist ein Dritthersteller-Albtraum"

IndustryGamers hatte kürzlich die Gelegenheit mit Danny Bilson zu plaudern. Der ist Vizepräsident der Creative Development-Sparte bei THQ und gab im Gespräch seine Sicht der Dinge zum besten.

Man müsse das alte Modell, ein Spiel unbedingt auf sieben Plattformen produzieren bzw. umsetzen zu müssen, überdenken. Die Systeme würden verschiedene Kulturen repräsentieren, fast schon so, als ob es andere Spieler wären. Selbst PS3- und Xbox 360-Nutzer könne man nicht einfach auf einen Haufen werfen, heißt es mit Verweis auf die Unterschiede zwischen den Euro- und US-Märkten. Die Wii allerdings sei "ehrlich gesagt der Albtraum aller Dritthersteller", führt Bilson aus. Das System würde seltener genutzt als die anderen Konsolen, auch scheinen viele Nutzer sich schon mit einigen wenigen Spielen wie Wii Sports zufrieden zu geben.

Auf die Anmerkung, Nintendo habe doch auf Erfolge der Dritthersteller auf dem System verwiesen, entgegnet Bilson:

"So sieht das eigentlich aus: Es gibt so viel Müll auf der Wii, dass man sicherlich ein paar beeindruckende Zahlen basteln kann, wenn man all jene Titel zusammennimmt."

Bei einem Blick ins Regal bei einem Händler wie Gamestop würde sich einem das folgende Bild bieten:

"Es ist ein großes Konglomerat aus Mist, und der Nintendo-Kram ragt heraus, und einige andere Dinge ragen heraus - aber das ist es auch schon."

THQ hatte sich mit Deadly Creatures an einem Spiel versucht, mit dem man gezielt erfahrene Nutzer ansprechen wollte - allzu gut konnte sich der Titel allerdings nicht verkaufen. Dementsprechend reagiert der Publisher, der in den vergangenen Quartalen heftige Verluste hinnehmen musste: Man wolle die Wii weiterhin unterstützen, das würde aber vor allem familien- bzw. casual-freundliche Produktionen sein.

"Momentan bringen wir kein Hardcorezeug auf die Wii. Wir haben das gemacht, aber wir haben das jetzt eingestellt, da wir einfach etwas risikoscheu sind."

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.