THQ
28.07.2009 21:12, Julian Dasgupta

'Back in black' dank UFC

Seitdem man eine geraume Zeit lang Verluste hinnehmen musste, konnte THQ im vergangenen Geschäftsquartal erstmals wieder schwarze Zahlen schreiben. In jenem Zeitraum (April bis Juni) erwirtschaftete der Publisher Einnahmen in Höhe von 243,5 Mio. Dollar (Vorjahr: 137,6 Mio. Dollar) und erreichte damit eine neue Bestmarke für das Frühjahrsquartal. Und musste man ein Jahr zuvor noch ein Minus von 27,2 Mio. Dollar verzeichnen, so freute man sich diesmal über ein Plus von 6,4 Mio. Dollar.

Als größten Umsatzmotor hob das Unternehmen UFC 2009: Undisputed hervor, welches im Mai die Chartspitze in den USA erobern konnte, im Monat darauf erneut in den Top 10 vertreten war. Auch in Großbritannien konnte sich das Kampfsportspiel hervorragend verkaufen - weltweit wurden bis dato über 2,9 Mio. Einheiten ausgeliefert. Da verwundert es nicht, dass sich auch Electronic Arts neuerdings für das Genre begeistern kann.

Ebenfalls lobend erwähnt wurden Red Faction: Guerrilla sowie die Versoftung des in hiesigen Gefilden noch nicht angelaufenen Pixar-Films Oben . Der Mars-Shooter, dessen PC-Umsetzung im September folgen wird, wurde laut Angaben des Unternehmens bisher über eine Mio. Mal an den Handel ausgeliefert.

Aufgrund des guten Quartalsergebnisses geht THQ davon aus, die ursprünglichen Prognosen für das laufende Geschäftsjahr (1. April 2009 - 31. März 2010) übertreffen zu können.

Auf die einzelnen Plattformen verteilt ergab sich beim Umsatz im vergangenen Quartal das folgende Bild:

Plattform - Anteil (Vorjahreswert)

  • Xbox 360 - 40% (14,6%)
  • Wii - 5,5% (17%)
  • PS3 - 32,1% (4,8%)
  • PS2 - 2,8% (14,4%)
  • NDS - 8,2% (19,8%)
  • PSP - 2,1% (7,6%)
  • PC - 7,6% (16,8%)

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.