THQ
03.02.2010 22:19, Julian Dasgupta

Stabiler Umsatz & Mini-Gewinn

Im abgelaufenen Geschäftsquartal konnte THQ einen Umsatz von 356,7 Mio. Dollar erwirtschaften und lag damit nur leicht unter dem Niveau des Vorjahres, als man 357,3 Mio. Dollar verzeichnete.

Deutlich besser fiel allerdings ein anderer Aspekt der Bilanz aus: Mit 542.000 Dollar konnte ein kleiner Gewinn verbucht werden, nachdem THQ im Vorjahr ein Minus von 191,8 Mio. Dollar hinnehmen musste.

In den ersten neuen Monaten des laufenden Geschäftsjahres wurden mit 701,5 Mio. Dollar Umsatz (Vorjahr: 659,7 Mio. Dollar) und einem Gewinn von 1,4 Mio. Dollar (Vorjahr: -334,2 Mio.) ebenfalls die Vorjahresmarken übertroffen. Man sei insgesamt voll im Plan, so THQ-Boss Brian Farrell mit Hinblick auf die Prognosen, die man vor dem Geschäftsjahr gemacht hatte.

Keine bilanztechnische Rolle spielte Darksiders , da es erst im aktuellen Quartal ausgeliefert wurde. THQ gab allerdings bekannt, dass das Actionspiel bisher 1,2 Mio. Mal an den Handel ausgeliefert wurde. Äußerst zufrieden ist der Hersteller mit dem Absatz von UFC 2009: Undisputed . Gestern erst hatte man verkündet, das Sportspiel habe sich bisher über 3,5 Mio. Mal verkauft.

THQ ließ auch durchblicken , dass im kommenden Geschäftsjahr (1. April 2010 bis 31. März 2011) ein neues Red Faction-Spiel veröffentlicht werden soll. Auch eine Fortsetzung zu de Blob soll in jenem Zeitraum folgen. Für das Geschäftsjahr 2012 kündigte der Publisher auch schon mal Fortsetzungen zu Darksiders und Saints Row 2 an.

Auf die einzelnen Plattformen aufgeschlüsselt ergab sich beim im Weihnachtsquartal erwirtschafteten Umsatz das folgende Bild:

System - Umsatzanteil (Vorjahreswert)

  • Xbox 360 - 17,5% (25,6%)
  • Wii - 25,3% (17,8%)
  • PS3 - 16,1% (13,4%)
  • PS2 - 9,1% (13,7%)
  • PC - 3,5% (3,9%)
  • NDS - 21% (17,8%)
  • PSP - 6,9% (6,1%)

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.