THQ: Feiert den "Turnaround" - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.
Unternehmen
Entwickler: -
Publisher: -

Wie findest Du das Spiel?

Spielinfo Bilder Videos

Schnäppchen-Angebote

Stellenmarkt Jobbörse Jobware

Nachrichten

Folge uns

       

THQ: Feiert den "Turnaround"

THQ (Unternehmen) von
THQ (Unternehmen) von

In der jüngeren Vergangenheit hatte THQ finanziell reichlich bluten müssen - jetzt, so das Management, habe man die Wende geschafft. Im abgelaufenen Geschäftsjahr (1. April 2009 bis 31. März 2010) konnte der Publisher einen Umsatz von 899,1 Mio. Dollar verbuchen und damit die Vorjahresmarke um acht Prozent übertreffen. Noch wichtiger: Musste man im vergangenen Jahr ein Minus von 431,1 Mio. Dollar hinnehmen, so betrug der Verlust in diesem Jahr nur noch neun Mio. Dollar. Insgesamt habe THQ im vergangenen Fiskaljahr die eigenen Erwartungen übertroffen, frohlockt Brian Farrell, der Geschäftsführer des Unternehmens.

Im letzten Quartal betrug der Umsatz 197,7 Mio. Dollar bei einem Verlust von 10,4 Mio. Dollar. Als größte Umsatzmotoren erwiesen sich in jenem Zeitraum Darksiders sowie Metro 2033 .

Über das gesamte Geschäftsjahr hinweg erwies sich UFC Undisputed 2009 als Bestseller: Das Kampfsportspiel wurde bis dato über vier Mio. Mal an den Handel ausgeliefert. Auch über die Gesamtqualität der 'Core-Titel' freut sich THQ, hätten diese doch einen Metacritic-Durchschnittswert von 82 (Vorjahr: 80) erreicht. 

Für das laufende Geschäftsjahr rechnet der Publisher mit einem Umsatz zwischen 905 und 920 Mio. Dollar.

Auf den einzelnen Plattformen aufgeschlüsselt ergab sich beim Softwareumsatz in den vergangenen 12 Monaten das folgende Bild:

System: Umsatzanteil (Vorjahreswert)

  • Xbox 360: 26,3% (19,6%)
  • Wii: 15,3% (16,2)
  • PS3: 22,2% (12,9%)
  • PS2: 5,9% (11,1%)
  • NDS: 16% (20,3%)
  • PSP: 5% (6,1%)
  • PC: 8% (10,6%) 



Quelle: Pressemitteilung

Kommentare

stilwater schrieb am
Klar, da sind auch HandyGames dabei: Star Wars: The Force Unleashed kam ganz gut an.
Balmung schrieb am
Schön zu sehen, dass es wieder aufwärts geht. Ist schon Irre mit was für Beträgen Publisher so in einem Jahr zu tun haben.
Mr.Pixel schrieb am
derTommy hat geschrieben:thq? ham die irgendwelche "wichtigen" spiele rausgebracht in letzter zeit?

na klar, das großartige Saints Row 2 und das ebenfalls spaßige Red Faction Guerilla, außerdem noch UFC...und noch ein paar andere Titel ;-)
DarkInside schrieb am
Dennütz hat geschrieben:der NDS hat einen doppelt so hohen Umsatzanteil wie der PC? Scheiße, wir sind echt am arsch...
trotzdem gratulation an THQ, einer der wenigen Publisher die mir sympathisch geblieben sind

Quatsch.
Würde ein "UFC Undisputed 2009" für PC erscheinen oder diese ganze WWE Reihe würde die Liste anders aussehen, zumindest wäre dann der PC vielleicht vor dem NDS.
Und die letzten PC Spiele von THQ waren auch nicht so der Knüller. Siehe Metro2033 oder auch Red Faction.
Aber gut es kann ja nur bergauf gehen ;)
Viel Glück THQ!
Jointorino schrieb am
der NDS hat einen doppelt so hohen Umsatzanteil wie der PC? Scheiße, wir sind echt am arsch...
trotzdem gratulation an THQ, einer der wenigen Publisher die mir sympathisch geblieben sind
schrieb am

Facebook

Google+