THQ
24.08.2010 14:19, Julian Dasgupta

Kritisiert Gebrauchtspielkäufer

Noch bevor Electronic Arts seinen angekündigten Online Pass umgesetzt hatte, hatte THQ das hauseigene UFC Undisputed 2010 mit einer vergleichbaren Funktion ausgestattet. Die Mehrspielerkomponente des Kampfsporttitels wird über einen einmalig verwendbaren Code aktiviert - sollte dieser aufgebraucht sein, was im Falle einer Second-Hand-Version ja durchaus wahrscheinlich ist, dann muss er erst 'freigekauft' werden.

Das wird naturgemäß auch bei WWE SmackDown vs. Raw 2011 nicht anders gehandhabt. THQs Cory Ledesma findet das völlig unproblematisch, wie er gegenüber den Kollegen von C&VG mit deutlichen Worten verkündet.

"Ich glaube, es ist uns ziemlich egal, ob sich Käufer der Gebrauchtversion darüber aufregen, weil Käufer, die es sich neu zulegen, alles bekommen. Wenn sich die Käufer des Gebrauchtspiels also aufregen, dann verspüre ich da nicht viel Mitleid.

Das mag etwas drastisch sein und wir hoffen, dass die Leute nicht enttäuscht sind. Wir hoffen, dass die Leute verstehen, dass wir betrogen werden, wenn das Spiel gebraucht erworben wird."

Und das wolle ja sicher niemand, schließlich könne die Serie nur dank loyaler Fans weiterbestehen. Die wolle man mit zusätzlichen Inhalten belohnen.

Danny Bilson, Chef von THQs Core-Sparte, versuchte später bei Eurogamer.net die Wogen etwas zu glätten. Eigentlich gehe es doch nur darum, großartige Spiele zu produzieren, die die Leute gerne kaufen möchten.

"Wenn der ganze Umsatz an den Leuten vorbeifließt, die die Spiele eigentlich machen, dann ist es verdammt schwer für uns, diese zu finanzieren. So einfach ist das.

Aber wir wollen Gebrauchtspielkunden auch nicht bestrafen. Eine der Sachen, die wir zusätzlich zum Online-Lockout, der ein bisschen wie eine Strafmaßnahme klingt, werden wir den Leuten mit jenem Code auch zusätzliche Inhalte anbieten."

Mit der nächsten Code-Karte werde man nicht nur den Mehrspielerpart von SvR 2011 freischalten können, der andernfalls mit zehn Dollar zu Buche schlägt. Der Spieler werde dafür auch "das erste DLC-Paket" spendiert bekommen. Man wolle das alles etwas positiver gestalten. 'Neu' solle gleichbedeutend sein mit 'Premium'.

0
1
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.