4P|Zierfish hat geschrieben:ich glaub ich bin der einzige, der DLCs nicht schlimm findet. Wenn sie ihr Geld wert sind? klar warum nicht!
Ich werde ja nicht gezwungen sie zu kaufen und der Publisher hat das gute Recht an einem guten Produkt gutes Geld zu verdienen!
Im Grunde hast Du recht! Früher haben wir das Addon genannt, uns nicht beschwert und das Geld für die Erweiterung eines zu dem Zeitpunkt schon alten Spiels locker gemacht.
Die Frage ist halt immer nur, wann eine Grenze überschritten ist. Wenn ich für 60,-? (So blöd muss ich erst sein) ein Spiel kaufe, dann erwarte ich auch ein gutes, komplettes Spiel. Wenn man das später erweitert, kann ich mich immer noch entscheiden.
Kritisch wird es dann, wenn ich das Gefühl habe (Das Gefühl reicht schon!), dass ich eben NICHT das komplette Spiel gekauft habe, sondern Dinge bewußt rausgenommen/unterdrückt wurden, um sie später zu verkaufen.
(Mir ist bekannt, dass es sowas IMMER gegeben hat! In Diablo I sind ganze Klassen noch halb im Code drin!).
Der Schmale Grat ist hier tatsächlich nur das Gefühl des Käufers. Denn davon hängt ja seine Kaufentscheidung ab.
Ich ganz persönlich halte DLC für die Seuche, weil sie gerne in Spielen genutzt werden, wo sie eigentlich keinen Sinn haben, RPG z.B. Die DLC für Mass Effect 2 kamen nachdem ich das schon lange durchgespielt hatte und haben nun nicht wirklich was zum Spiel beigetragen.
Zumal ich für einige das Spiel hätte neu anfangen müssen, damit es in dem Kontext Sinn hat.
Bei sowas kann ich nur auf die GOTY Edition warten, damit ich dann das Gesamterlebnis habe.
Bei Borderlands ist das schon wieder etwas anderes, das ist ein recht hirnloser Ballerspaß und die DLC haben mit der Story (HAHA!) nix zu tun, bzw. spielen explizit NACH der Story.
So oder so hat die Mischung aus Sinnlosigkeit, Kleinteiligem Blödsinn wie Fahrzeug oder Ausrüstungpack (ganz zu schweigen von Pre-Order Boni, die eigentlich nur Kopierer komplett "genießen" können), Preise und Wartezeiten, sowie Accountbindung und...