THQ
03.05.2011 22:35, Julian Dasgupta

Rote Zahlen

Der flotte Verkaufsstart von Homefront konnte die Bilanz von THQ nur bedingt verbessern: Im abgelaufenen Geschäftsjahr (1. April 2010 bis 31. März 2011) musste der Publisher einen Umsatzrückgang von 899,1 Mio. Dollar auf 665,3 Mio. Dollar hinnehmen. Der Verlust fiel dabei mit 136,1 Mio. Dollar deutlich höher aus als im Vorjahr, als ein Minus von 9 Mio. Dollar zu Buche stand.

Der Hersteller verweist natürlich auf den Absatz von Homefront, welches bis dato 2,6 Mio. Mal an den Handel ausgeliefert wurde, und den "Auftakt zur stärksten Serie an AAA-Titeln in der Geschichte THQs" bildet. Aber auch andere Zielgruppen habe man weiterhin im Blick: Das bisher nur für die Wii entwickelte uDraw GameTablet soll Ende des Jahres auch für PS3 und Xbox 360 erscheinen. Die neue Fassung solle etwas dünner und eleganter wirken als das Original.

Man rechne damit, dass THQ im aktuellen Geschäftsjahr wieder schwarze Zahlen schreiben wird, so Brian Farrell, der dabei besonders auf Saints Row: The Third, Red Faction: Armageddon, Warhammer 40.000: Space Marine, MX vs. ATV: Alive sowie die jüngsten Vertreter der UFC- und WWE-Serien setzt. Das Unternehmen verkündete außerdem, dass man im abgelaufenen Geschäftsjahr 1,7 Mio. uDraw GameTablets sowie drei Mio. Exemplare von UFC Undisputed 2010 ausgeliefert hat. WWE: Smackdown vs. Raw und WWE All Stars seien insgesamt vier Mio. Mal an den Handel gegangen.

Der Hersteller ließ auch nochmals verlaute n, dass Warhammer 40.000: Dark Millenium Online im kommenden Geschäftsjahr (1. April 2012 bis 31. März 2013) in den Handel kommen wird. Als Geschäftsmodell werde man wahrscheinlich eine Hybrid-Lösung aus Abo und Mikrotransaktionen verwenden. Die US- und Euro-Fassungen würden "primär abo-basiert" sein. THQ sei aber flexibel genug, je nach regionalem Geschmack auch andere Geschäftsmodelle einzusetzen.

In den abgelaufenen 12 Monaten verteilte sich der Umsatz folgendermaßen auf die einzelnen Plattformen:

System: Umsatzanteil (Vorjahreswert)

  • Xbox 360: 19,4% (26,3%)
  • Wii: 33,1% (15,1%)
  • PS3: 17,4% (22,2%)
  • PS2: 3,6% (5,9%)
  • NDS: 14,7% (16%)
  • PSP: 4,5% (5%)
  • Wireless: 0,8% (1,3%)
  • PC: 6,5% (8%)

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.