THQ
13.06.2011 16:02, Julian Dasgupta

Kaos & THQ Warrington geschlossen

Binnen einer Woche hatte sich Homefront über eine Mio. Mal verkauft und war 2,4 Mio. Mal an den Handel ausgeliefert worden. Damit war der Shooter das mit Abstand erfolgreichste Spiel des Publishers in der jüngeren Vergangenheit.

Wirklich gedankt hat es das Unternehmen seinem Tochterstudio wohl nicht: Sowohl Develop als auch Kotaku berichten mit Bezug auf gut informierte Quellen, dass THQ Kaos Studios heute wohl geschlossen hat. THQ nenne das ganze eine "strategische Neuausrichtung der internen Studiostruktur". Der Grund dürften wohl aller Voraussicht nach die hohen Betriebskosten des Teams gewesen sein, welches im nicht gerade für günstige Preise bekannten New York angesiedelt ist.

Gegenüber Gamasutra bestätigte man die Maßnahme und teilte mit, dass kommende Homefront-Titel von THQ Montreal produziert werden.

Dem Vernehmen nach hat der Publisher allen Entwicklern die Offerte unterbreitet, eine Stelle im Montreal-Studio oder anderen internen Studios anzunehmen. Neben den grundsätzlich etwas niedrigeren Kosten spart THQ dort bekanntermaßen viel Geld durch die Standortförderung in Quebec. Wer nicht umziehen will, darf sich allerdings nach einem neuen Job umsehen.

Kaos war einst aus den von Electronic Arts geschlossenen Trauma Studios hervorgegangen, welche an Battlefield 2 mitgewirkt hatten. Trauma wiederum hatte seine Wurzeln in der Mod-Szene, wo man sich mit dem Desert Combat-Mod für Battlefield 1942 einen Namen gemacht hatte. Vor Homefront hatte Kaos Frontlines: Fuel of War für THQ abgeliefert.

Gänzlich unerwartet dürfte die Schließung nicht gekommen sein: Schon Ende Januar war spekuliert worden, dass THQ auf einen Umzug des Studios nach Kanada besteht.

Laut Develop hat der Publisher auch in Großbritannien den Rotstift angesetzt und die Schließung des Warrington-Studios angeordnet. Das einst als Juice Games bekannte Teams hatte die Juiced-Reihe produziert und zuletzt an den Download-Titeln Red Faction: Battlegrounds: und Warhammer 40.000: Kill Team gearbeitet.

Kaos Studios hatte zuletzt ca. 70, THQ Warrington etwa 45 Mitarbeiter.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.