THQ
08.09.2011 11:51, Julian Dasgupta

Die Zukunft ist heiter und wolkig

Die Cloud Gaming USA hatte Brian Farrell als Keynote-Sprecher eingeladen . Kaum überraschend: THQs Geschäftsführer plauderte im Rahmen seiner Präsentation auch über die Technologie, die sich im vergangenen Jahr erstmals auf den Markt wagte mit OnLive.

Zukünftige Konsolen würden ohne Laufwerke daherkommen. Dies wiederum würde die Produktionskosten und damit letztendlich auch den Endpreis der Geräte senken. Dadurch sei die finanzielle Einstiegshürde niedriger, der Anreiz für den Massenmarkt hingegen höher.

Entwickler und Publisher hätten natürlich den Vorteil, durch den Verzicht auf den Retailvetrieb Geld zu sparen, da keine Kosten für die Produktion, die Distribution, Lagerung oder schnelle Preissenkungen fällig würden. Auch könnten die Hersteller natürlich eine viel engere Bindung zur Community aufbauen, seien alle Spieler doch dauerhaft verbunden. Man könne direkt auf ihre Wünsche, das Spiel- und Kaufverhalten reagieren.

Generell würde immer mehr auf die Inhalte geachtet, die nach dem Verkaufsstart eines Spiels folgen sollen. THQ wolle da ein "digitales Online-Ökosystem" erschaffen, welches das Interesse der Leute "vielleicht ein Jahr oder gar länger" aufrechterhalten soll, heißt es da mit Verweis auf DLC und Ingame-Stores mit Consumables und anderen Gegenständen. Im Falle von Saints Row: The Third wird man sich wohl erstmals einen Eindruck davon verschaffen dürfen: Laut Farrell gebe es da "40 Wochen an DLC", der das Spielerlebnis im Laufe der Zeit ausbauen und verändern soll.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.