von Julian Dasgupta,

THQ: Schieflage & Projektkahlschlag?

THQ (Unternehmen) von
THQ (Unternehmen) von
In der jüngeren Vergangenheit hatte THQ vor allem rote Zahlen geschrieben. Das eine oder andere Produkt wie das uDraw-Tablet für die Wii konnte zwar solide Verkaufszahlen aufweisen  - in anderen Bereichen blieb man hingegen deutlich hinter den Erwartungen.

So hatte der Publisher zuletzt u.a. die Prognose für das Weihnachtsquartal nach unten korrigieren müssen, nachdem sich die PS3- und Xbox 360-Versionen des Tablets nicht wie erhofft verkauft hatten. Auch das Unterfangen, Marken wie Red Faction oder Warhammer 40.000: Space Marine mit Download-Titeln zu unterfüttern, verlief wohl nicht allzu erfolgreich: Das für jene Titel zuständige THQ Warrington wurde geschlossen. Jenem Schicksal entkam auch Kaos Studios nicht: Beim im ziemlich teuren New York City angesiedelten Team wurde der Stecker ebenfalls gezogen. Das dort produzierte Homefront konnte zwar einen recht flotten Verkaufsstart hinlegen - der Absatz ging allerdings ebenso flott zurück. Binnen kürzester Zeit wurde der Shooter  vom Handel zu eher niedrigen Preisen angeboten.

Im Frühjahr waren außerdem Red Faction: Armageddon und MX vs. ATV: Alive gefloppt. In beiden Fällen ließ THQ verlauten: Weitere Fortsetzungen der jeweiligen Marke sind nicht mehr geplant. Die für die Rennspielreihe verantwortlichen THQ Digital Studios Phoenix wurden ebenso geschlossen wie die u.a. für die de Blob-Reihe zuständigen Studios in Australien.

Der Börsenwert des Unternehmens muss angesichts der Bilanzen erwartungsgemäß Prügel einstecken und liegt mittlerweile nur noch bei 45 Mio. Dollar. Zum Vergleich: Andere Dritthersteller wie Activision Blizzard, Electronic Arts oder Take-Two sind 14,01 Mrd., 5,98 Mrd. bzw. 1,26 Mrd. Dollar wert. Das Produktionsbudget des hauseigenen Warhammer 40.000: Dark Millennium Online beträgt laut früheren Angaben THQs knapp 50 Mio. Dollar.

Mit Hinblick auf die finanzielle Bilanz, die Kreditbemühungen und die jüngste Korrektur meldete sich auch Michael Pachter zu Wort: Der stets umtriebige Analyst  hält es für möglich, dass THQ bis zum ersten Quartal des nächsten Jahres die Geldmittel völlig ausgegangen sein werden.

Am Wochenende bediente jetzt Kevin Dent per Twitter die Gerüchteküche: THQ habe im Prinzip sein komplettes Spiele-Aufgebot für das Jahr 2014 einstampfen lassen. Der Publisher habe außerdem eine Lizenz an Disney zurückgehen lassen, ohne dass es eine Rückerstattung der geleisteten Vorauszahlung gab. Dabei könnte es sich eventuell um die Avengers-Versoftung handeln, die sich bei THQ Brisbane in der Mache befand. Das Projekt war nie offiziell angekündigt worden - vor einigen Monaten sickerte allerdings Videomaterial aus einer frühen Fassung ins Netz. Der Film selbst wird bekanntermaßen von der Disney-Tochter Marvel produziert.

Das "Game Workshops MMO" sei auch auf Eis gelegt worden, lässt Dent außerdem verlauten und bezieht sich damit wohl auf WH 40K: Dark Millennium Online. Das Branchenmagazin GI.biz will erfahren haben, dass THQ das 2007 angekündigte Projekt derzeit anderen Firmen zum Kauf anbietet. Laut Dent ist der Publisher zudem besonders in Asien auf der Suche nach Interessenten, die Geld in das Unternehmen investieren oder dieses gar komplett aufkaufen. Im Kontext einer Käufersuche würde ein derartiger Projektkahlschlag kaum überraschen.

Stellungnahme von THQ

Auf Anfrage ließ THQ kurze Zeit später per Mitteilung kundtun: Das Line-up für 2014 sei nicht eingemottet worden. Auch seien keinerlei Entscheidungen bezüglich des Warhammer 40K-MMOGs getroffen worden. Als Teil einer laufenden Evaluation des Geschäfts seien einige Entscheidungen getroffen worden, um die attraktivsten Märkte anzusprechen. Man habe schon früher bekannt gegeben, dass man das Engagement im Bereich der auf Kinder abzielenden Retailspiele drastisch zurückfahren wird. Stattdessen werde sich der Hersteller auf qualitativ hochwertige Core-Titel konzentrieren und auch den Bereich der Download-Spiele stärker ausbauen.

Der Publisher verweist auch darauf, dass der Absatz von Saints Row: The Third in Nordamerika den des Vorgängers um das Dreifache übertroffen hat. Auch WWE '12 sei deutlich erfolgreicher als WWE Smackdown vs. Raw 2011.

Für das aktuelle Jahr hat der Publisher u.a. Darksiders II und den nächsten UFC-Vertreter in der Pipeline. Vor einiger Zeit hatte man Homefront 2 - von Crytek produziert - sowie das von Guillermo del Toro erdachte inSane angekündigt. THQ hatte zudem Patrice Desilets (Assassin's Creed I & II) von Ubisoft weggelotst - der Game-Designer arbeitet im Montreal-Studio an einer neuen Marke für THQ.


Kommentare

Shivalah schrieb am
okay, ich hätte vielleicht noch den anhang "aus diesem jahrtausend" hinzufügen sollen
weil zu den zeiten von snes und mega drive "war sowieso alles viel besser" wie mein opa zu sagen pflegt
Kuzan schrieb am
Shivalah hat geschrieben:
Skyclad hat geschrieben: bei Disney-Verfilmungen u.ä. aber schon (auf die THQ ja zukünftig auch verzichten will).
Nenne mir entweder 10 Gute Filmlizenzspiele oder 3 Herausragende.
(Basierend auf einem Film nicht Basierend auf einem Filmuniversum,
Avatar - The Game wäre gültig.
Star Wars: X-Wing VS TIE Fighter wäre ungültig).
Aladdin auf dem SNES war super.
Das König der Löwen Spiel hat mich auch lange vor dem TV gefesselt.
Blade Runner war grandios.
Goldeneye fürs SNES ist nicht umsonst kult.
Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs war super.
Das Adventure zu Indiana Jones 3 war klasse.
Spiderman 2 war cool.
Das Spiel zum zweiten Batman Film (der erste war mit Adam West) war gut.
X Men Origins Wolverine war gut.
Und auch das "Super" Star Wars Spiel auf dem SNES war gut. Super return of the Jedi. Crap name, good game.
ImperiuDamnatu schrieb am
Kajetan hat geschrieben:Das sind nur Jahresumsätze. JETZT macht diese Sparte immerhin Quartals- und Jahresgewinne.
Mehr wollte ich mit meinem Zitat auch gar nicht andeuten. :wink:
Kajetan schrieb am
ImperiuDamnatu hat geschrieben:
Onekles hat geschrieben:Microsoft hat seit Einführung der XBox noch nie Gewinne damit erzielt.
[...]
Die Entertainment & Devices Division, zu der auch die Spielesparte gehört, konnte ihre Einnahmen von 1,795 auf 1,963 Mrd. Dollar steigern. Der Gewinn fiel mit 352 Mio. Dollar aber etwas niedriger aus als im Vorjahr (386 Mio. Dollar).
[...]
Quelle: 4players.de
Das sind nur Jahresumsätze. JETZT macht diese Sparte immerhin Quartals- und Jahresgewinne. Ob Microsoft mit der 360 inklusive Entwicklungs- und allen Marketingkosten insgesamt (!) Gewinn gemacht hat, das ist so klar nicht. Soweit mir bekannt, war die alte XBOX alles in allem ein deftiges Minusgeschäft für MS.
Master Chief 1978 schrieb am
Wann kommt das Masters of the Universe Game? Wenns gut ist kauf ich gleich drei.
Bei der Macht von Grayskull!
schrieb am