THQ
06.08.2012 20:24, Julian Dasgupta

Weniger Umsatz, aber profitabel

"Weniger ist mehr" - nach diesem Motto hatte THQ in den vergangenen Monaten reichlich den Rotstift angesetzt, diverse Projekte eingestampft, umgebaut oder abgestoßen und das eine oder andere Studio geschlossen. Man wolle sich auf ausgewählte Core-Marken und -Projekte wie Company of Heroes, Darksiders oder Saints Row konzentrieren, so der finanziell angeschlagene Publisher.

Das einst als MMORPG konzipierte Warhammer 40.000: Dark Millennium wird zum herkömmlichen Singleplayer-Titel mit Multiplayer, die Rechte an Devil's Third gehen an Tomonobu Itagakis Studio Valhalla Games zurück, da das Projekt nicht den "Profitabilitätserwartungen" des Unternehmens entsprach. Die UFC-Lizenz trat THQ im Juni an EA ab - trotz zwei Mio. verkaufter Exemplare hatte der letzte Vertreter der MMA-Reihe angeblich keinen Gewinnn abgeworfen. Das nächste UFC Undisputed wurde eingemottet, das dafür zuständige Studio dicht gemacht. Mit Jason Rubin und Ron Moravek wurde neues Führungspersonal angeheuert.

Die Umstrukturierung zeige langsam Wirkung, sagt der Publisher jetzt und verweist auf die jüngste Quartalsbilanz. Im Frühjahrsquartal konnte man einen Umsatz von 133,7 Mio. US-Dollar erwirtschaften. Damit lag man zwar unter der Vorjahresmarke von 195,2 Mio. Dollar - statt eines Verlustes von 38,4 Mio. Dollar konnte man jetzt allerdings einen Gewinn von 15,4 Mio. Dollar verbuchen. Welchen Anteil daran die von EA gezahlte Ablösesumme für UFC habe, wird aber nicht aufgeschlüsselt.

Besonders hoffnungsvoll, vielleicht auch bangend schielt THQ nun auf Darksiders II, welches in der kommenden Woche vom Stapel laufen wird. Fehlschläge könne man sich in der derzeitigen Verfassung nicht mehr erlauben, hatte Geschäftsführer Brian Farrell noch vor Wochen orakelt. Für den Rest des Geschäftsjahres setze man auf WWE '13, Company of Heroes 2 und Metro: Last Light (beide Q1/2013) sowie South Park (März 2013).

Der Umsatz verteilte sich folgendermaßen:

System: Umsatzanteil (Vorjahreswert)

  • Xbox 360: 36,3% (36,5%)
  • PS3: 25,6% (25,3%)
  • Wii: 8,3% (13,5%)
  • PS2: 0,7% (0,7%)
  • NDS: 9% (15,1%)
  • PSP: 1,7% (1,5%)
  • Wireless: 1,1% (0,5%)
  • PC: 17,3% (6,9%)

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.