10tacle studios AG: Ist insolvent - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.
Unternehmen
Entwickler: herstellergibtsnicht
Publisher: -

Wie findest Du das Spiel?

Spielinfo Bilder Videos

Schnäppchen-Angebote

Stellenmarkt Jobbörse Jobware

Nachrichten

Folge uns

       

10Tacle: Ist insolvent

Das, was sich seit einiger Zeit angedeutet hatte, ist nun eingetreten: Die Geldmittel der 10Tacle studios AG sind ausgeschöpft. Vor einigen Monaten bereits hatten die Darmstädter ein Viertel der Mitarbeiter entlassen müssen und kündigten eine Umstrukturierung des Unternehmens an. Man sei "vom Markt hart abgestraft worden", der die Firma unterbewertet hätte, hieß es damals, "Researchspezialisten" würden die Marktkapitalisierung trotz aller Probleme als "absurd niedrig" erachten.

Anfang Juli schließlich versuchte man mittels einer Wandelschuldverschreibung und einer weiteren Kapitalerhöhung neue Ressourcen zu erschließen - offensichtlich ohne Erfolg, denn wie 10Tacle nun kurz und knapp mitteilte, hat man gestern den Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt.

"Der Gesellschaft liegen Zeichnungserklärungen von Investoren vor, die die im Juli 2008 durchgeführte Kapitalerhöhung sowie die Wandelschuldverschreibung, soweit das Bezugsrecht nicht ausgeübt wurde, vollständig gezeichnet haben. Die Investoren sind ihren Einzahlungsverpflichtungen trotz einer Nachfristsetzung nicht nachgekommen. Daher ist die Gesellschaft zahlungsunfähig."

Naturgemäß unklar ist damit der Status aktueller Projekte wie Elveon . Je nach Fertigungsstand dürfte der eine oder andere Titel und dessen Entwickler wohl bei anderen Herstellern Unterschlupf finden. Eine vollständige Übersicht über die Studiostruktur des Unternehmens gibt es hier.

Quelle: Krawall

Kommentare

JaVVs schrieb am
10tacle hatte nen paar gute spiele!
schade
UXMAL schrieb am
Schade,hatte mich so auf Elveon gefreut.
Das erklärt natürlich warum man auf der E3 nichts zu hören bekam.Das ein anderer Publisher das Spiel weiter entwickelt wäre toll aber glauben tu ich es nicht.
Echt Schade :cry:
WhiteHaven schrieb am
NEIN NEIN NEIN...Elveon.
Das war wirklich das Spiel wegen dem ich mir stolz eine XBox zugelegt hatte :cry:
johndoe731183 schrieb am
Irr' ich mich oder kamen von 10tacle einige recht gute Adventures?
Sid6581 schrieb am
Blue_Ace hat geschrieben:Zu Totems kann ich dir eine schlechte Nachricht mitteilen die für mich ebenso neu ist wie enttäuschend. Laut dieser Fansite - http://www.planet-totems.net/ - ist das Entwicklerstudio geschlossen worden.

Tja, das sieht leider sehr schlecht aus, im Board gibt es mehr Infos von einem der Angestellten des Studios. Es wurden wohl die letzten sechs Monate nicht einmal mehr Gehälter gezahlt. Was aus Totems wird, kann momentan wohl keiner sagen, aber da die Entwickler sich nach Schließung des Studios in alle Winde zerstreuen werden, war es das wohl, wenn die Angestellten nicht ganz kurzfristig von einem anderen Publisher aufgefangen werden, der dann aber wiederum nicht die Rechte an Totems hätte. Naja, scheisse sowas, aber das passiert in dieser Industrie nun einmal.
schrieb am

Facebook

Google+