von Benjamin Schmädig,

Grand Theft Auto: San Andreas: neue Version in Arbeit

Grand Theft Auto: San Andreas (Action-Adventure) von Take 2
Grand Theft Auto: San Andreas (Action-Adventure) von Take 2 - Bildquelle: Take 2


Die Akte "Hot Coffee Mod" wird fürs Erste geschlossen: Nachdem Rockstar und die ESRB zuletzt unter den Druck von Politik und Öffentlichkeit gerieten (wir berichteten), wurde die amerikanische Ausgabe des Titels neu eingestuft und ist ab sofort nicht mehr für Jugendliche unter 18 Jahren erhältlich. Take 2 reagierte darauf mit dem Versenden des Adults-Only-Siegels (AO), welches ab sofort über die Mature-Plakette (M) geklebt werden muss. Außerdem befindet sich eine Fassung in Arbeit, die ohne anzügliche Szenen auskommt. Diese erhält dann wieder die Freigabe "ab 17". Für die PC-Version planen die Entwickler einen Patch, der die entsprechenden Inhalte aus dem Programm entfernt.



Als Folge der Neueinstufung gibt die Organisation der größten amerikanischen Händler, die Interactive Entertainment Merchants Association, außerdem bekannt, dass ihre Mitglieder den Verkauf von GTA: San Andreas solange einstellen werden, bis die neuen AO-Aufkleber bzw. die überarbeitete Fassung des Titels eingetroffen sind. Knackpunkt des Ganzen ist jedoch, dass ein Großteil der Verkäufer keine Ware führen, die für Interessenten unter 18 Jahren nicht zugänglich gemacht werden darf. Damit werden die Regale in Übersee wohl vorerst GTA-frei bleiben.

Quelle: Pressemitteilung Take 2

Kommentare

JABS16 schrieb am
EINFACH NUR LOL!!!
WAFFE = NORMAL
SEX = OOOOOOHHH MY GOD!!!
johndoe-freename-84046 schrieb am
Typisch Amerika
Wie schlimm da haben Polygonfiguren \"sex\"
Das könnte die Jugend verderben *löl*
Lächerlicher gehts nun wirklich nichtmehr, hauptsache man darf weiter mit ner Waffe rumlaufen (is ja auch wichtig sowas ;)
Ich verstehe bis heute nicht warum die sich so anstellen und mal abgesehen davon das der schwerpunkt des spielens ein anderer ist ^-^
johndoe-freename-63244 schrieb am
Selber schuld. Wenn der Hersteller in nem Land wie den USA sowas riskiert, dann bekommt er was er verdient.
7L schrieb am
hab heute die sexszene bei san andreas gesehen und musste mich weglachen, einfach nur hammer!
kompliment rockstar!
johndoe-freename-83892 schrieb am
Das ist doch lächerlich. Mann kann ja ab 24 Uhr Erotikfilme im Fernsehen anschauen oder gratis Pornosites über Google suchen -.-
Das ist doch einfach lächerlich!
schrieb am
Grand Theft Auto: San Andreas
ab 6,99€ bei