Grand Theft Auto: San Andreas
21.07.2005 08:59, Benjamin Schmädig

Aus US-Shops verbannt

Die Akte "Hot Coffee Mod" wird fürs Erste geschlossen: Nachdem Rockstar und die ESRB zuletzt unter den Druck von Politik und Öffentlichkeit gerieten (wir berichteten), wurde die amerikanische Ausgabe des Titels neu eingestuft und ist ab sofort nicht mehr für Jugendliche unter 18 Jahren erhältlich. Take 2 reagierte darauf mit dem Versenden des Adults-Only-Siegels (AO), welches ab sofort über die Mature-Plakette (M) geklebt werden muss. Außerdem befindet sich eine Fassung in Arbeit, die ohne anzügliche Szenen auskommt. Diese erhält dann wieder die Freigabe "ab 17". Für die PC-Version planen die Entwickler einen Patch, der die entsprechenden Inhalte aus dem Programm entfernt.

Als Folge der Neueinstufung gibt die Organisation der größten amerikanischen Händler, die Interactive Entertainment Merchants Association, außerdem bekannt, dass ihre Mitglieder den Verkauf von GTA: San Andreas solange einstellen werden, bis die neuen AO-Aufkleber bzw. die überarbeitete Fassung des Titels eingetroffen sind. Knackpunkt des Ganzen ist jedoch, dass ein Großteil der Verkäufer keine Ware führen, die für Interessenten unter 18 Jahren nicht zugänglich gemacht werden darf. Damit werden die Regale in Übersee wohl vorerst GTA-frei bleiben.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.