Grand Theft Auto: San Andreas
25.07.2005 17:31, Benjamin Schmädig

Hat die Mod-Affäre ein teures Nachspiel?

Wie GamesIndustry berichtet, könnte die Neufestlegung der Altersgrenze ein bitteres Nachspiel für Publisher Take 2 haben. Ende letzter Woche wurde das Rating von San Andreas aufgrund einer Modifikation von Mature auf Adults Only geändert, weshalb sich amerikanische Händler darauf einigten, die Software aus ihren Regalen vorerst zu entfernen (wir berichteten).

Gary Cooper, Analyst der Banc of America, erklärt, dass einige Politiker momentan alles daran setzen, eine Untersuchung der Federal Trade Commission in die Wege zu leiten. Diese könnte zur Folge haben, dass Take 2 eine kostenspielige Rückrufaktion des umstrittenen Titels in die Wege leiten muss.

Weiterhin meint Cooper, dass Aktieninhaber, die Anteile am Unternehmen besitzen, verärgert über den risikoreichen Umgang mit den provozierenden Inhalten seien, da diese Take 2 und den Aktionären finanzielle Verluste beschert haben. Zudem habe Take 2 es versäumt, die eventuell anfällige Rückrufaktion in die Gewinnvorhersagen einzuplanen, was die Börsenaufsicht auf den Plan rufen könnte.

Die ESRB wiederum zieht als Konsequenz aus dem Dilemma den Schluss, dass in Zukunft schärfere Kontrollen der Inhalte vorgenommen werden. Auch sollen die Publisher während der Tests intensiver befragt werden, um Hintertüren, wie sie der Coffee Mod-Erschaffer entdeckte, von vornherein einschätzen zu können.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.