Ubisoft
22.01.2009 17:14, Julian Dasgupta

Umsatzwachstum

508 Mio. Euro nahm Ubisoft insgesamt im vergangenen Geschäftsquartal ein und konnte damit das Vorjahresergebnis um 13 Prozent übertreffen. Damit lag der Publisher, der noch keine Angaben zur finalen Bilanz machte, etwas über der ursprünglichen Prognose von 500 Mio. Euro.

Als stärkste Umsatzmotoren erwiesen sich Far Cry 2 sowie Rayman: Raving Rabbids - TV Party mit 2,9 bzw. 1,5 Mio. verkauften Einheiten. Prince of Persia wanderte 2,2 Mio. Mal über den Ladentisch, legte damit aber einen langsameren Verkaufsstart hin als eigentlich von Ubisoft erwartet - in Paris ist man wohl etwas verwöhnt nach den überragenden Verkaufszahlen von Assassin's Creed im vorherigen Weihnachtsgeschäft. Shaun White Snowboarding konnte sich 2.3 Mio. Mal verkaufen.

44% Prozent der Einnahmen entfielen dabei auf Nintendo-Plattformen, wie Yves Guillemot verlauten lässt. Im laufenden Quartal setzt der französische Publisher besonders auf Tom Clancy's Hawx, die PC-Umsetzung von EndWar , die Versoftung von Grey's Anatomy sowie diverse Casual-Titel für den DS.

Das Survival-Spiel I Am Alive wird noch etwas länger auf sich warten lassen, verkündet der Publisher zudem, da es noch mehr Entwicklungszeit benötigt. Der Titel werde frühestens im kommenden Geschäftsjahr erscheinen, welches am 1. April 2009 beginnt. Dann gedenkt man auch insgesamt wieder mehr Geld im Bereich Research & Development zu investieren, da mehr Produktionen mit einem großen Budget angegangen werden sollen - die Mischung werde "mehr Blockbuster- und weniger Casual-lastig" sein. Darunter u.a. Assassin's Creed 2 , die Filmumsetzung Avatar , Splinter Cell: Conviction , ein neues Ghost Recon, ein neues Turtles-Spiel, Anno 1404 sowie eine Fortsetzung zu Arthur und die Minimoys .

Für das aktuelle, am 31. März endende Geschäftsjahr geht Ubisoft von Einnahmen zwischen 1,04 unf 1,06 Mrd. Euro aus.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.