Ubisoft legte den Abschlussbericht für das abgelaufene Geschäftsjahr (1. April 2008 bis 31. März 2009) vor, und demnach konnte der Publisher Einnahmen in Höhe von 1,058 Mrd. Euro verzeichnen und somit erstmals die Milliardengrenze durchbrechen. Das entspricht einer Steigerung um 14 Prozent
gegenüber dem Vorjahr. (Die Bekanntgabe des Gewinns erfolgt bei Ubisoft traditionell immer etwas später.)
H.A.W.X. sowie Spiele aus den
Petz- und
Imagine-Serien seien jeweils über eine Mio. Mal an den Handel ausgeliefert worden, auch
Shaun White Snowboarding habe sich zum dreifachen Millionen-Seller entwickelt und dürfte dementsprechend fortgesetzt werden. Zudem habe man erneut seine "Expertise für Spiele auf Nintendo-Konsolen" gezeigt, hat doch das Geschäft mit Casual-Games um ganze 40 Prozent zugelegt.
Während andere Publisher im vergangenen Jahr vorwiegend den Rotstift ansetzen und Studios stutzten oder ganz schlossen, expandierte Ubisoft kräftig. Der Publisher kaufte fünf Firmen auf, eröffnete zwei neue Studios und stellte insgesamt 1300 neue Mitarbeiter ein.
Für das laufende Geschäftsjahr, welches am 31. März 2010 endet, rechnet das Unternehmen mit Einnahmen in Höhe von 1,1 Mrd. Euro. Dabei setzt man vor allem auf
Assassin's Creed 2,
Rabbids Go Home,
Red Steel 2 und
Anno 1404. Ebenfalls als Einnahmequelle vorgesehen:
Splinter Cell: Conviction, von dem man lange Zeit nichts mehr gehört hatte, sowie das bis dato noch nicht offiziell angekündigte
Ghost Recon 4. Bei den lizenzbasierten Produktionen hofft man u.a. auf auf die Filmversoftung
Avatar und Teenage Mutant Ninja Turtles: Smash Up. Mit dem Taktikspiel
R.U.S.E.,
I Am Alive und einem noch nicht näher benannten Sportspiel für die Wii wolle man zudem drei neue Marken etablieren.
Auf die einzelnen Märkte aufgeschlüsselt ergibt sich beim Umsatz das folgende Bild.
Markt - Anteil (Vorjahreswert)
- Europa - 54% (51%)
- Nordamerika - 40% (42%)
- Rest der Welt - 6% (7%)
Bei den Systemen zeigt sich, dass Ubisoft insbesondere auf den Nintendo-Konsolen deutlich zulegen konnte.
Plattform - Anteil am Umsatz (Vorjahreswert)
- NDS - 29% (25%)
- GBA - 0% (1%)
- PC - 9% (7%)
- PS2 - 2% (6%)
- PS3 - 20% (20%)
- PSP - 3% (4%)
- Wii - 18% (11%)
- Xbox 360 - 19% (26%)