Ubisoft
09.02.2010 17:17, Julian Dasgupta

Mehr Sequels, weniger neue Marken

Im abgelaufenen Quartal konnte Ubisoft Einnahmen in Höhe von 495 Mio. Euro erwirtschaften und lag damit knapp unter dem Vorjahresergebnis von 508 Mio. Euro. Größer - nämlich 22,5% - fällt allerdings die Differenz aus, wenn man die ersten drei Quartale des laufenden Geschäftsjahres zusammen betrachtet: Der Gesamtumsatz betrug 661 Mio. Euro, während im gleichen Zeitraum des Vorjahres 852 Mio. Euro verbucht werden konnten.

Die Geschäftsprognosen hatte der Publisher bereits vor einigen Wochen nach unten korrigiert. Gewinn bzw. Verlust werden bei Ubisoft wie üblich erst etwas später aufgeschlüsselt.

Die Umsatzverteilung im Weihnachtsquartal fiel folgendermaßen aus:

System - Umsatzanteil (Vorjahreswert)

  • Xbox 360 - 30% (24%)
  • PS3 - 30% (22%)
  • Wii - 21% (18%)
  • PS2 - 0% (1%)
  • PC - 2% (7%)
  • NDS - 11% (26%)
  • PSP - 3% (2%)



Man werde weiter auf den neuen Fokus auf "High-End-Titel" setzen und etablierte Marken etwas "regelmäßiger" fortsetzen. Das bedeute aber auch, dass man weniger Ressourcen in "neue Schöpfungen" investieren werde. Mehr Sichtbarkeit und Profitabilität bei einem geringeren Risiko, um den Geldfluss zu beschleunigen, heißt da das Motto.

Den Online-Bereich will Ubisoft stärker ins Visier nehmen und verweist auf Produktionen wie Heroes of Might & Magic Kingdoms , TrackMania 2 sowie den Casual-Titel Imagine Town. Das Uplay-Portal soll weiter ausgebaut werden, und über die vor Kurzem vorgestellte PC-Initiative samt Kopierschutz heißt es:

"Eine Plattform für Online-Dienste für PC-Titel, die Spielern ein tieferes Spielerlebnis bietet und gleichzeitig mit einer innovativen Lösung aufwartet, um PC-Raubkopien zu verringern."

Der Hersteller hatte vor einigen Tagen entsprechende DRM-Maßnahmen geschildert; viele der kommenden PC-Spiele werden sich nur noch bei laufender Internetverbindung spielen lassen - selbst dann, wenn man nur den Einzelspielermodus nutzt.

Auch im Casual-Bereich wolle man weiter umtriebig sein und werde beispielsweise neue Wii-Titel veröffentlichen, die ähnlich erfolgreich werden sollen wie das kürzlich vom Stapel gelaufene Just Dance . Man habe "zahlreiche Projekte" parat für den Launch von Natal und einige Spiele für den PS3-Motion-Controller sowie Facebook.

Für das kommende Geschäftsjahr (1. April 2010 bis 31. März 2011) hat Ubisoft "mindestens sieben Serienableger"  (u.a. Splinter Cell: Conviction , Prince of Persia: Die vergessene Zeit , Ghost Recon: Future Soldier , ein neues Raving Rabbids, Assassin's Creed sowie ein frischer Driver-Titel) sowie zwei neue Marken in der Pipeline. Bei einer davon handelt es sich um R.U.S.E. , der andere Titel harrt noch seiner offiziellen Angekündigung. 

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