Ubisoft
18.02.2010 17:27, Julian Dasgupta

DRM-System im Blick *Update*

Vor ein paar Wochen hatte Ubisoft das neue DRM-System vorgestellt, das man vor geraumer Zeit angekündigt hatte. Dieses setzt auf die Authentifizierung der Software durch einen offiziellen Server - ohne Internetverbindung wird sich dann selbst bei reinen Singleplayer-Titeln nichts regen.

Basierend auf den Erlebnissen der Kollegen von der PC Gamer (UK) wird das wohl auch konsequent durchgezogen. Das Magazin hat mit den Rezensionsversionen von Die Siedler 7 sowie Assassin's Creed II  die Probe aufs Exempel gemacht und stellte dabei fest: Sobald die Verbindung unterbrochen wurde, hielt das Spielgeschehen an, der Spieler wurde auf einen Menü-Bildschirm weitergeleitet. Ebenfalls ärgerlich:  Sämtlicher Fortschritt, den man im Spiel seit dem letzten Speicherpunkt bzw. Autosave gemacht hat, gehe damit flöten.

Das PCG-Fazit: Wer über eine instabile Internetanbindung, Funkverbindung oder einen Router mit Hang zum Ausfall oder kurzzeitigen Pausen verfügt, wird kaum Freude am Spielgeschehen haben. Nutzer mit stabiler Verbindung und Hardware könnten aber natürlich auch mal in die Röhre schauen - nämlich dann, falls sich Ubisofts Server mal eine Auszeit genehmigen sollten, während sie gerade spielen.

Update:
Ubisoft hat sich per E-Mail bei uns gemeldet und merkt an:

"Für das System reicht eine Verbindung mit 50kbits/Sek. Sollte während des Spielens die Internetverbindung für einen kurzen Augenblick unterbrochen werden, hat das keinen Einfluss auf das Spiel und es wird weiterlaufen. Bricht die Verbindung jedoch für mehrere Sekunden ab, so stoppt und pausiert das Spiel. Solange man es nicht verlässt, wird es versuchen die Verbindung wieder aufzubauen. Steht die Verbindung zum Internet wieder, läuft auch das Spiel weiter. An welchem Punkt das Spiel wieder aufgenommen wird, ist von Spiel zu Spiel verschieden. Bei Die Siedler 7 läuft das Spiel genau dort weiter, wo die Internetverbindung abgebrochen ist. Bei Assassin's Creed 2 hingegen wird man beim zuletzt erreichten Checkpoint (nicht zu verwechseln mit dem Savepoint!) einsteigen, welche zahlreich im Spiel eingebaut sind."

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.