Ubisoft
23.02.2010 12:09, Jörg Luibl

Keine Antworten auf unsere Fragen

Eigentlich wollten wir euch in Kürze ein Interview mit Ubisoft anbieten, in dem es um das derzeit heiß diskutierte Thema des Kopierschutzes geht. Zunächst hat sich Ubisoft Deutschland dazu bereit erklärt, unsere Fragen an das Hauptquartier in Paris weiter zu leiten - unter zwei Bedingungen: Wenn sie denn auf Englisch verfasst werden und sich nicht mit dem offiziellen FAQ zum Thema Online-Services-Plattform des Publishers decken.

Allerdings hat man jetzt kurzerhand einen Rückzieher zusammen mit Paris gemacht und das Interview mit folgender Begründung abgelehnt:

"(...)nachdem wir die Fragen gecheckt haben, haben wir uns entschlossen dieses Interview nicht zu beantworten."

Scheinbar versteht Ubisoft Deutschland unter Öffentlichkeitsarbeit etwas anderes als die Kollegen von Ubisoft UK, denn da gab es immerhin ein paar Antworten für die Presse . Es ist einfach so, dass unsere Fragen zu unbequem für den Publisher waren. Deshalb gibt es das Interview noch mal für alle Interessierten im Original, damit die Arbeit nicht ganz umsonst war - vielleicht kann sich die aufgebrachte Community ja die Antworten selber geben.

4Players: Your new "Online-Services-Platform" seems to encourage a lot of people in our and other forums to take up cracks instead of legal versions. Why do you want to make piracy more popular in Germany?

Ubisoft: ?

4Players: Gamers in Germany are upset, because they are forced to be online to play your upcoming PC-games. They even want to boycott your games. Can you understand the anger?

Ubisoft: ?

4Players: "A great infamy!"; "A cockiness!" - These are some of the more harmless quotes and Ubisoft is the target number one in a lot of angry discussions. Why do you risk your image for a new copy protection?

Ubisoft: ?

4Players: There is another psychological problem with your strategy: You put your legal customers under general suspicion - they buy your game and you want to control them afterwards via Internet. Shouldn't it be their choice if they want to be online or not?

Ubisoft: ?

4Players: The pc segment is shriveling - Ubisoft generated just 2% revenue in the juletide quarter compared to 30% on PS3, 30% on 360 and 21% on Wii. Why do you risk the introduction of a new copy protection system on this weak plattform?

Ubisoft: ?

4Players: Steam is established and accepted among gamers. But when it started, there was also a great distrust. Valve had a very good joker: Half-Life 2. Why do you go even further than Steam? And what is your joker to establish your service?

Ubisoft: ?

4Players: Even Electronic Arts and Take 2 had to pull back their copy protection strategy after strong resistance among gamers. Do you think your service will last longer than one year?

Ubisoft: ?

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.