TaLLa hat geschrieben:Das schlimmste an Ubisoft ist, dass sie einfach nicht ihre Klappe halten können. Ich würde wenn ich so rein gewinnorientiert wäre, mien Modell stillschweigend durchziehen. Dass die Kühe ausgemolken werden merkt ja eh jeder. Nein Ubisoft lässt es sich nicht nehmen auch selber klarzustellen, dass sie als reine Geldgeier nicht ernst zu nehmen sind. Echt merkwürdige Strategie.
Auch wenn A-B die selbe Schiene fährt versuchen die immerhin sich zu erklären. Die Begründung sind meist dämlich, aber immerhin nicht so dummdreist.
Abgesehen davon ist es schon dämlich keine neuen Marken zu entwickeln. Es gibt genug Beispiele in den letzten Jahren wo eine neue Marke erfolg hat. Beispiel Dead Space. Außerdem ist das Marketing für bestehende Marken sicher kaum billiger als für neue. Das Konzept wird ja von der Art des Spieles selber vorgegeben. Hab selber im Marketing gearbeitet und sehe nicht das angesprochene Problem. Verschleierung von Melkerein könnte man das auch nennen.
Wow, soviel Bloedsinn hab ich ja schon lange nicht mehr in einem Post gelesen...
Um dir mal ein paar Zahlen zu nennen:
Die Entwicklungskosten eines durchschnittlichen AAA Multiplattform-Titel betragen etwa 18-28 Millionen USD.
Bei Singleplattformtiteln sind es etwa 10 Millionen USD.
MW2 lag bei 50 Millionen, GTA IV sogar bei 100 (
Quelle).
Und ja, bei solchen Zahlen ist es absolut unverstaendlich, dass die Leute nicht aus liebe zum Spiel in Risikoprojekte investieren. Kannst ja von deinem Taschengeld den naechsten Blockbuster finanzieren.
Jeden Monat liesst man hier von Insolvenzmeldungen bekannter Studios, die sich mit irgendeinem Projekt einfach uebernommen haben, und dann wird den Studios Profitgeilheit vorgeworfen, weil sie lieber auf "sichere" Marken setzen statt das Risiko einzugehen in neue Franchises zu investieren.
Ja, ueberraschung, ein Unternehmen arbeitet Profitorientiert! Es ist zwar keine schoenen Entwicklung, dass der Grossteil der Gelder in Fortsetzungen bekannter Marken...