Ubisoft
04.01.2011 23:10, Marcel Kleffmann

Lockerung des Kopierschutzes *Update*

Offenbar hat Ubisoft den restriktiven hauseigenen "always online"-Kopierschutz (wir berichteten) gelockert, dies melden jedenfalls mehrere Spieler im Forum von Reddit . Allem Anschein nach ist ein Patch für den Kopierschutz veröffentlicht worden, denn eine dauerhafte Internetverbindung soll nicht mehr nötig sein, um einen geschützten Ubisoft-Titel zu spielen. Ein offizielles Statement vom Publisher steht aber noch aus.

Es soll zwar weiterhin erforderlich sein, sich vor dem Spielstart zu authentifizieren und eine Verbindung mit dem Ubisoft-Server herzustellen, aber danach kann die Internetverbindung deaktiviert werden, ohne dass das Spiel automatisch angehalten wird und sogar die Speicherstände sollen korrekt abgeglichen werden - dies wird mit Screenshots aus Assassin's Creed II und Splinter Cell: Conviction belegt. Bisher war es so, dass ein von diesem System geschütztes Spiel im Pausemodus verweilte, bis die Internetverbindung wiederhergestellt wurde.

Schon bei R.U.S.E. - Don't believe what you see hat Ubisoft von der Verwendung des hauseigenen Kopierschutzes abgesehen (wir berichteten). Vielleicht findet beim Publisher ja ein Umdenkprozess statt...

Update 5. Januar: Gegenüber Shacknews hat der Hersteller die Änderungen mittlerweile bestätigt. Im Falle der beiden Spiele habe man das DRM per Patch etwas entschärft. Grundsätzlich werde man immer von Fall zu Fall entscheiden, wann/wie der Kopierschutz gehandhabt oder auch verändert wird. Man habe schon immer gesagt, dass man die Bestimmung bei bereits veröffentlichten Spielen irgendwann lockern könnte. Generell bedeute die Maßnahme auch nicht, dass Ubisoft dem DRM-Verfahren in seiner ursprünglichen Form abschwört - es könnte bei kommenden Produktionen nach wie vor eingesetzt werden.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.