Ubisoft
13.05.2011 12:31, Julian Dasgupta

Umsatzplus & Verlust

Originalartikel vom 12. Mai

Im abgelaufenen Geschäftsjahr (1. April 2010 bis 31. März 2011) konnte Ubisoft Einnahmen in Höhe von 1,039 Mrd. Euro erwirtschaften und lag damit 19 Prozent über der Vorjahresmarke. Dabei musste man ein Minus von 52,1 Mio. Euro in der Bilanz hinnehmen - im Geschäftsjahr 2010 stand ein Verlust von 43,7 Mio. Euro zu Buche.

Den Umsatzzuwachs habe man u.a. einer Kehrtwende im Casual-Bereich zu verdanken, so Yves Guillemot. Nach einer Schwächephase gehöre man nun zu den führenden Herstellern für Kinect und 3DS. Auch der Erfolg der Tanzspiele - Just Dance 2 und Michael Jackson - The Experience - dürfte reichlich Geld in die Kassen des Publishers gespült haben. Im "HD-Segment" ist man natürlich besonders stolz auf Assassin's Creed: Brotherhood.

Für das laufende Geschäftsjahr hofft man bei den Casual-Produktionen weiterhin auf einen hohen Absatz der Tanzspiele, weitere 3DS/Move/Kinect-Titel und das vor einiger Zeit angekündigte Rocksmith. Bei den Core-Spielen baut Ubisoft auf Assassin's Creed: Revelations, welches einmal mehr zeige, wie studio-übergreifende Produktionen funktionieren können bei Ubisoft. Ebenfalls als Umsatzmotoren eingeplant: Driver: San Francisco, Ghost Recon: Future Soldier, Rayman Origins sowie die Versoftung des kommenden Tim & Struppi-Films.

Auch im Online-Bereich werde man zulegen, verspricht der Geschäftsführer da. Neben Die Siedler Online und Might & Magic Heroes Kingdoms werde man innerhalb der nächsten Tage ein weiteres "ambitioniertes PC-Projekt vorstellen, welches auf einem unserer Top-Marken basiert." (Unser Tipp: Darum geht es.) Der letzte Baustein im Online-Segment: Trackmania 2 Canyon.

Anno 2070 wird im Geschäftsbericht übrigens mit keinem Wort erwähnt. Ebenfalls nicht im Ausblick für das laufende Geschäftsjahr berücksichtigt: I Am Alive sowie Beyond Good & Evil 2. Ubisoft ließ verlauten, man habe im Rahmen von Umstrukturierungsmaßnahmen einige Projekte einstampfen lassen: Ob das von der Gerüchteküche schon öfter abgeschriebene Duo dazu gehört, ist nicht bekannt. (Update 13. Mai: Auf Anfrage von Eurogamer.net lässt Ubisoft vermelden, dass es keinerlei Neuigkeiten zu den beiden Spielen gibt. Bei den eingemotteten Projekten habe es sich um noch nicht angekündigte Spiele gehandelt.)

Insgesamt rechnet man mit einem Umsatz zwischen 1,04 und 1,08 Mrd. Euro.

Auf alle Plattformen aufgeschlüsselt ergab sich im vergangenen Geschäftsjahr beim Umsatz das folgende Bild:

System: Umsatzanteil (Vorjahreswert)

  • NDS: 5% (14%)
  • 3DS: 3% (-)
  • PC: 4% (8%)
  • PS3: 19% (23%)
  • PSP: 2% (4%)
  • Wii: 38% (26%)
  • Xbox 360: 27% (22%)
  • Andere: 1% (2%)

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.