Ubisoft
23.06.2011 23:32, Julian Dasgupta

Rainbow Six mit Moral-System?

Schon vor der E3 hatte Kotaku berichtet, dass Ubisoft an einem neuen Rainbow Six arbeiten lässt. Eine Ankündigung auf der Messe gab es zwar nicht - das Blog berichtet aber nochmals, dass sich das Projekt nach wie vor in der Mache befindet und präsentiert gar ein paar Screenshots aus einer frühen Version

Der Shooter ist dem Vernehmen nach in der Stadt angesiedelt, der man gefühlt zuletzt und auch demnächst in 100 anderen Spielen einen Besuch abgestattet hat bzw. abstatten wird: New York City. Eine Terroristengruppe, die genug hat von der Wall Street-Korruption, hat Big Apple wohl ins Visier genommen.

Ein Moralitätssystem mit Verzweigungen bildet wohl das Kernelement des neuen Rainbow Six. Im Laufe des Spiels werde der Spieler oft Entscheidungen treffen müssen, die deutliche Auswirkungen auf den Ausgang des Spiels haben. Nicht nur das Gesamtspiel, auch jeder Level soll verschiedene mögliche End-Szenarios haben, was den Wiederspielwert natürlich erhöhen soll.

In einem Level schlüpft der Spieler zuerst in die Rolle eines Charakters, der von den Terroristen entführt wurde und mit einer mit Sprengstoff versehenen Weste durch die Gegend laufen muss. Dabei muss er die ganze Zeit einen Schalter gedrückt halten - ansonsten explodiert die Ladung. Später betrachtet man die Situation aus der Sicht des Einsatzteams, welches die Terroristen, aber auch den unfreiwilligen Attentäter aufhalten soll. Man sehe dabei stets den potenziellen Explosionsradius sowie der Zahl der Zivilisten eingeblendet, die sich in der Umgebung befinden. Der Spieler müsse sich dann entscheiden, wen er retten will. Entscheidet man sich, den Mann von der Brücke zu werfen, erlebt man dessen letzte Sekunden nochmals aus seiner Perspektive.

Laut Kotaku hat Ubisoft angesichts des potenziellen Aufwands noch nicht entschieden, ob das Moral-System in dieser Form auch komplett im ganzen Spiel konsequent umgesetzt wird.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.