Ubisoft
06.07.2011 15:09, Julian Dasgupta

Next-Gen-Fokus auf KI

Wenn die nächste Konsolengeneration von den Herstellern eingeläutet wird, ist natürlich mit visuellen Verbesserungen zu rechnen.  Laut Yves Jacquier von Ubisoft Montrea l gibt es aber einen Bereich, in dem sich deutlich mehr tun wird: die Künstliche Intelligenz.

Der Publisher werde in den kommenden fünf Jahren 200.000 Dollar pro Jahr investieren, um neue Wege für die Herstellung von Spielen zu ergründen. Einer der Schwerpunkte wird dabei prozedurale KI sein. Wer den Eindruck einer makel- und nahtlosen Spielewelt vermitteln will, müsse sich schließlich des KI-Problems annehmen.

Allgemein geht die Branche davon aus, dass Grafik nicht mehr ein starkes Feature sein wird. Natürlich ist Grafik besser für Marketingzwecke, weil man Dinge zeigen kann. KI kann man nicht so einfach zeigen.

Unser Problem bei der Xbox 360 und der PS3 ist, dass wir extrem eingeschränkt sind hinsichtlich der Sachen, die wir machen. Es ist für die Entwickler eine Herausforderung, schöne Grafik UND gute KI UND guten Sound abzuliefern mit relativ wenig Speicher und Rechenzeit.

Wir gehen davon aus, dass es diese Einschränkungen bei der nächsten Konsolengeneration nicht mehr geben wird. Spiele werden eine realistische Grafik und mehr Sachen auf dem Bildschirm haben, aber was hat man denn davon, wenn man etwas realistischer macht und besser animiert, wenn die KI schlecht ist?

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.