Ubisoft
08.11.2011 19:28, Julian Dasgupta

Weniger Umsatz & Verlust

Im der ersten Hälfte des laufenden Geschäftsjahres (1. April bis 30. September 2011) konnte Ubisoft einen Umsatz von 248,5 Mio. Euro erwirtschaften und lag damit zwar unter der Vorjahresmarke (260,5 Mio.), aber fast 30 Prozent über den ursprünglichen Prognosen. Dabei musste man einen Verlust von 37,1 Mio. Euro hinnehmen - im gleichen Zeitraum des Vorjahres hatte es ein Minus von 89,8 Mio. Euro gegeben.

Neben dem guten Absatz älterer Spiele wie den Tanzspielen oder Assassin's Creed: Brotherhood verwies der Publisher auch auf Driver: San Francisco: Das Rennspiel habe sich besser verkauft als einst erwartet. Im Online-Bereich - Download-Titel wie From Dust oder TrackMania 2, aber auch Browser-Spiele wie Die Siedler Online - habe man 132 Prozent zulegen können.

Im laufenden Geschäftsquartal baut Ubisoft vor allem auf Assassin's Creed: Revelations, I Am Alive, Rayman Origins und eine Armada von Musikspielen. Yves Guillemot merkt auch noch an: Der Hersteller fange jetzt langsam an, "die Ernte einzufahren für die Bemühungen hinsichtlich häufigerer Veröffentlichungen unserer HD-Marken auf einem sehr hohen Qualitätsniveau" und die Investitionen im Online-Bereich. In der vergangenen Woche erst hatte der Hersteller die Übernahme von RedLynx (Trials-Reihe, MotoHeroz) verkündet.

Der Geschäftsführer bestätigte außerdem nochmal, dass es natürlich auch 2012 ein Assassin's Creed geben wird - keine große Überraschung angesichts der bisherigen Serienfrequenz und entsprechender Infos, die vor ein paar Wochen veröffentlicht wurden. Die Zahl der Vorbestellungen für Assassin's Creed: Revelations seien deutlich höher als beim direkten Vorgänger.

In den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres verteilte sich der Umsatz folgendermaßen:

System: Umsatzanteil (Vorjahreswert)

  • NDS: 4% (7%)
  • 3DS: 2% (-)
  • PC: 7% (6%)
  • PS3: 23% (22%)
  • PSP: 1% (5%)
  • Wii: 28% (23%)
  • Xbox 360: 28% (36%)
  • Andere: 7% (1%)

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.