Ubisoft
25.11.2012 13:46, Marcel Kleffmann

Wechsel der Konsolen-Generation dauert zu lang

Ubisoft-Chef Yves Guillemot ist nicht nur unglücklich mit dem Verkaufspreis der Wii U, sondern auch damit, dass der Wechsel zur nächsten Konsolen-Generation - in seinen Augen - viel zu lange dauert. In einem Interview erklärt er, dass neue Geräte bzw. Technologien ein Sprungbrett für neue Marken und Innovationen sein können.

"In der Spiele-Industrie haben wir bekanntlich die Konsolen/Geräte alle fünf Jahre ausgetauscht. Aktuell sind wir aber im siebten Jahr der Xbox 360. Wir brauchen neue Konsolen, denn am Ende einer Generation geht es bergab mit dem Spiele-Markt, weil es einfach weniger neue Marken gibt - das hat der Industrie ein bisschen geschadet. Ich hoffe, dass in Zukunft die Geräte wieder schneller erscheinen werden", sagt Yves Guillemot.

Er führt fort, dass die Entwickler solche Hardware-Sprünge auch für Innovationen und neue Spiele-Reihen nutzen könnten. Seiner Ansicht nach würden sich viele Entwickler nach der Veröffentlichung einer neuen Konsolen-Generation förmlich selbst "neu erfinden" - ohne dabei ein allzu großes Risiko eingehen zu müssen.

Yves Guillemot: "Übergangsphasen sind die besten Zeiten und bieten die besten Wege, bei denen unsere kreativen Entwickler mehr Risiken wagen und andere Dinge umsetzen können. Wenn eine Konsole schon längere Zeit auf dem Markt ist...wird man nicht mehr so große Risiken wie z.B. die Einführung einer neuen Marke eingehen, selbst wenn sie [die neue Marke] gut ist, wird sie sich meist nicht so gut verkaufen. Jeder, der Risiken wagen möchte und Innovationen einbringt, ist in solchen Übergangsphasen besonders willkommen, vor allem weil es viele Hardcore-Spieler gibt, die neue Dinge sehen und spielen wollen, während Spiele für den Massenmarkt eher darauf ausgerichtet sind, immer die gleiche oder eine ähnliche Erfahrung zu bieten und Entwickler damit keine großen Risiken eingehen. (...) Daher ist der Startschuss einer neuen Gerätegeneration auch immer eine gute Zeit für Innovation."

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.