Ubisoft
03.04.2013 00:08, Julian Dasgupta

"Jährliche Fortsetzungen kein Problem für Assassin's Creed"

Vor drei Jahren hatte Jean-Francois Boivin sinniert, Assassin's Creed benötige vielleicht mal eine Auszeit. Man könne einen Boden nur begrenzt oft beackern, bevor dieser Ermüdungserscheinungen zeige, so der Producer von Ubisoft Montreal. Yves Guillemot erteilte jenem Ansinnen allerdings nur Tage später eine recht direkt Absage: Mit Verweis auf steigende Vorbestellerzahlen merkte der Ubisoft-Präsident an, Boivin habe nicht zu entscheiden wie mit der Marke verfahren wird.

Angesichts des Rekordabsatzes
von Assassin's Creed 3 sieht sich auch Yannis Mallat bestätigt. Der ist als Chef von Ubisoft Montreal eine der mächtigsten Personen beim Publisher und äußerte sich im Interview mit Eurogamer.net über mögliche Abnutzungserscheinungen: "Die Spieler sagen uns, wenn es soweit ist. Derzeit kommen aber immer mehr zu der Marke, also sehe ich jenen Zeitpunkt nicht erreicht."

"Das ist unser Durchbruch. Wenn du hochwertige Inhalte bietest, ist die Häufigkeit einer Serie überhaupt kein Problem. Ganz im Gegenteil: Die Leute erwarten immer mehr Inhalte. Und es ist nur allzu verständlich, dass man die auch liefert. Die Spieler sind zufrieden, und es ist unser Job, sie zufriedenzustellen."

Mallat verweist auf das geschickte Hantieren des Publishers mit mehreren Studios. Ein jährlicher Rhythmus bedeute schließlich nicht, dass die Entwickler nur ein Jahr Zeit für ein Spiel hätten. Assassin's Creed 4:Black Flag stamme nicht von dem Team, das Assassin's Creed 3 entwickelt hatte. Die Marke sei so reif, dass man auf Jahre hinaus Inhalte bzw. Pläne sowie die dafür benötigte Technologie habe. Im Hinblick auf Boivins Bodenmetapher merkt Mallat noch an, durch den Wechsel der Teams hätten die Entwickler stets genug Zeit etwas durchzuschnaufen und auf neue Gedanken zu kommen.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.