Ubisoft
14.04.2013 14:03, Marcel Kleffmann

"Mehr Marktanteile für Großproduktionen, Qualität ist Trumpf und kein Platz für B-Games"

Yannis Mallat (Chef von Ubisoft Montreal) spekuliert in einem Interview über Veränderungen im Spiele-Markt, wenn die Next-Generation-Konsolen auf den Markt kommen werden. Er geht davon aus, dass die Anzahl der Großproduktionen (Triple-A-Games) zurückgehen wird und diese Spiele dennoch ihre Marktanteile weiter ausbauen können. Für "B-Games" ("mittelmäßige Spiele") würde es eng werden, weil weniger Marktanteile übrig bleiben.

Außerdem sollen die Triple-A-Titel qualitativ stärker überzeugen können, denn letztendlich würde sich Qualität bei den Käufern durchsetzen. Und bei Ubisoft sei man mit der Qualitätsausrichtung auf dem richtigen Weg, meint Mallat.

"On one end of the spectrum you will have all the big, AAA blockbuster games that [offer] more and more production values, more value for the players, but there will be fewer of them taking a bigger chunk of the market. (...) The in-between, the belly of the market, is the one that just collapsed in a way and disappeared. Meaning there is no room for B-games, if I should say so, which proves the point of quality. I think that companies that put quality and consumer value as a primary focus, as we've been doing at Ubisoft, will enjoy great success. (...) It's a question of bringing quality content to the gamers and enjoying great success thanks to that. So it's OK to invest more when you get more in return."

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