Ubisoft
16.10.2013 07:25, Julian Dasgupta

Absatz von Rayman und Splinter Cell unter den Erwartungen

Auf Basis der initialen US-Verkaufszahlen hatten wir bereits vermutet, dass sich Splinter Cell: Blacklist nicht so verkauft wie von Ubisoft erhofft. Nachdem der Publisher gestern die Verschiebung von Watch_Dogs und The Crew verkündet hatte, merkte Alain Martinez CVG zufolge in einer Telefonkonferenz dann auch an, Sams jüngstes Abenteuer sei einer von mehreren Spielen, die internen Absatzziele verfehlt haben. 

Dazu gehört auch Rayman Legends - der ebenso kunterbunte wie gut bewertete Plattformer ist ebenfalls unter den Prognosen geblieben. Das Jump'n Run war im Prinzip bereits im Winter fertig gewesen, nach dem schwachen Auftakt der Wii U von Ubisoft dann aber zugunsten einer Multiplattform-Veröffentlichung auf Ende August verschoben worden.

Welche andere Spiele das Prädikat "underperformer" verpasst bekamen, erläuterte das Unternehmen nicht. Das Verlegen der Releasetermine von The Crew und Watch_Dogs ist in jedem Fall nicht der einzige Grund dafür, dass die Umsatzprognose für das laufende Geschäftsjahr (1. April 2013 bis 31. März 2014) von 1,42 bis 1,45 Mrd. auf 995 Mio. bis 1,045 Mrd. Euro gesenkt wurde. Statt eines Gewinns von 110 bis 125 Mio. Euro sagt der Publisher außerdem ein Minus von 70 bis 40 Mio. Euro vorher.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.