Ubisoft
10.07.2014 21:44, Marcel Kleffmann

Watch Dogs und Digitaltitel (Trials Fusion, Child of Light) beflügeln die Geschäftsergebnisse

Ubisoft hat das erste Quartal im Geschäftsjahr 2014-15 (1. April 2014 bis 31. März 2015) ziemlich erfolgreich abgeschlossen. Unter dem Strich stand ein Umsatz in Höhe von 360 Mio. Euro - im Vergleich zum ersten Quartal des vorherigen Geschäftsjahres (76 Mio. Euro) ist dies eine Steigerung um 374 Prozent. Damit liegt der Publisher ebenfalls über den hauseigenen Erwartungen, die bei 310 Mio. Euro lagen. Die angepeilten Ziele für Gesamt-Geschäftsjahr bleiben unverändert (Umsatz: 1,4 Mrd. Euro; Gewinn: 150 Mio. Euro).

Größter Erfolgstreiber war Watch Dogs, das über acht Mio. Mal ausgeliefert wurde - auch ein Rekord für eine neue Marke bei Ubisoft. Zugleich erweist sich der Digitalmarkt als Wachstumsmotor, denn die Verkäufe steigerten sich in der Sparte um 149 Prozent auf 84 Mio. Euro. Der Publisher führt diese Entwicklung auf die digitalen Verkäufe von Watch Dogs, die erfolgreichen Free-to-play Mobile-Titel und die Digital-Veröffentlichungen (Trials Fusion, Child of Light und Valiant Hearts: The Great War) zurück.

Darüber hinaus ist Yves Guillemot (Mitgründer und Chief Executive Officer) sehr zufrieden mit der E3 2014 und den zahlreichen dort gewonnenen Awards. Eigenen Angaben zufolge hatte der Publisher einen YouTube-Video-Marktanteil (bei den Publishern) von rund 27 Prozent; Stichtag war der 12.06.2014 (letzter Tag der E3).

Für das zweite Quartal im Geschäftsjahr 2014-15 erwartet der Publisher einen Umsatz von 85 Mio. Euro. Ein deutlicher Rückgang im Vergleich zum Vorjahr, in dem aber Tom Clancy's Splinter Cell Blacklist, Rayman Legends und Just Dance 2014 veröffentlicht wurden.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.