ChrisJumper hat geschrieben:Ich hoffe es! Aber ich befürchte viel schlimmeres. Stichwort Sozial Media und Gamification.Jondoan hat geschrieben:
Nein, ernsthaft, ich denke, diese krasse Entwicklung ist nun weitestgehend abgeschlossen.
Noch sind die Games nicht so weit das es für die Payback-Punkte im Supermarkt bestimmte Spielerweiterungen gibt. Noch werden keine Werbepausen eingeblendet. Noch trifft man nicht auf stark personalisierte Inhalte. Beispielsweise Produkt-Placement, oder die Bar trägt den Namen einer Bar in deiner Nähe.
Noch haben Arbeitgeber keine Möglichkeit sich in diese Onlinewelt einzulenken, so das man in seiner Freizeit dann auch noch mit den Arbeitskollegen spielen darf um seine völlige Betriebsergeben cooperate Identity aufzubauen. Bin mir aber sicher das dies Mittelfristig Einzug in unsere Gamingwelt haben wird. Genauso wie man dann die Serien denen man folgt und die man mag, auch Online anderen Spielern zur Schau stellen können muss.
Denn das was hier viele vergessen ist halt das das soziale Netzwerk aktuell neben dem Beruflichen, mit eine Markt-Ebene sind um Ideen und einen bestimmten Lebensstil zu verbreiten.
Erste Schritte in die Richtung haben die Games hinter sich. Likes, Followers, Communitys.. sieht man zu HAUF im PSN. Bisher aber alles noch human. Aber unsere Blickwinkel sind uninteressant. Stell dir vor wie es auf unerfahrene Kinder wirkt, der Zukunft von morgen.
Edit: ist eher so eine Allgemeinbefürchtung nicht bezogen auf Vivendi.
Bin auf sowas ähnliches schon vor Jahren gestoßen, damals während der Betaphase eines MMOs Namens Dekaron 2006 oder so, man konnte ein Addon runterladen, dass in Ladescreens kleine Werbungen eingeblendet hat, belohnt wurde man dafür mit 5% Bonus EP, fand ich eig recht okay weil es auch eine optionale Sache war.
Mitlerweile ist das Spiel leider sowas von P2W, dass man für das beste Dungeon Tickets per Itemshop kaufen muss,
alle stehen nur noch vor diesem Dungeon 3/4 der Welt sind leer sehr Schade war ein...