von Marcel Kleffmann,

Ubisoft: Vivendi hat die letzten Firmenanteile verkauft

Ubisoft (Unternehmen) von Ubisoft
Ubisoft (Unternehmen) von Ubisoft - Bildquelle: Ubisoft
Lange Zeit hatte Ubisoft eine feindliche Übernahme durch Vivendi befürchtet und bereits verschiedene Gegenmaßnahmen eingeleitet (wir berichteten), bevor dann im März 2018 eine Einigung erzielt wurde und Vivendi versprach, sämtliche Anteile des Unternehmens zu verkaufen. Mittlerweile hat Vivendi die letzten Unternehmensanteile (5,87 Prozent) für 429 Mio. Euro verkauft, wodurch das Unternehmen zusätzlich einen Kapitalgewinn von 220 Mio. Euro erwirtschaftet hat (aufgrund des steigenden Aktienkurses von Ubisoft seit dem Aktienkauf). Vivendi hielt insgesamt 27,3 Prozent der Ubisoft-Aktien und hat diese nun für ca. zwei Milliarden Euro verkauft. Der Kapitalgewinn summiert sich auf 1,2 Milliarden Euro.

"Vivendi ist nicht mehr Aktionär von Ubisoft und hält an seiner Verpflichtung fest, fünf Jahren lang keine Ubisoft-Aktien zu kaufen", wird ein Vivendi-Unternehmenssprecher bei Finanzen.net zitiert. Vivendi hält aber weiterhin an der Absicht fest, seine Position im Bereich der Videospiele weiter auszubauen.
Quelle: Finanzen.net

Kommentare

johndoe1741084 schrieb am
Naa... Tencent haben Verträge unterschrieben. Die gehn nicht über (?) 5%.
Der Tencent-Deal war eher ein Druckmittel auf Vivendi sich wieder dünne zu machen :)
Aber ja.. kann natürlich auch alles anders kommen. :(
LobosOrbus schrieb am
Tencent hust...wechat...hust...spybots...hust
Die Zukunft schaut rosig aus meine Herren und Damen, sehr rosig.
Stryx schrieb am
Wenigstens gute Nachrichten.
Nicht dass Ubisoft der heilige Gral ist, aber mit Vivendi am Bord wäre es garantiert nicht besser geworden.
Scorplian schrieb am
Find ich gut. Ich weiß nach wie noch nicht so wirklich was ich von Vivendi halten soll.
johndoe1741084 schrieb am
Rumeiern würde ich das nun nicht wirklich nennen.
Das war schon sehr haarscharf.
Davon ab...
Freut mich für Ubisoft 8)
schrieb am