von Jens Bischoff,

Konami: Dreimal Silent Hill in Köln

Konami (Unternehmen) von Konami
Konami (Unternehmen) von Konami - Bildquelle: Konami
Konami gibt Besuchern der gamescom nicht nur erstmals Gelegenheit, das im November für PS3 und 360 erscheinende Silent Hill: Downpour anzuspielen, sondern hat auch neue Infos zur Silent Hill HD Collection sowie dem PS Vita-Ableger Book of Memories im Gepäck.

Demnach wird die aus komplett überarbeiteten Fassungen von Silent Hill 2 und 3 bestehende HD Collection nicht nur für PS3, sondern auch 360 erscheinen und neben neuen Sprachaufnahmen auch Trophäen bzw. Erfolge enthalten. Die Veröffentlichung ist für Anfang 2012 vorgesehen.

Das ebenfalls für Anfang nächsten Jahres angesetzte Silent Hill: Book of Memories markiert hingegen nicht nur das PS Vita-, sondern auch Mehrspieler-Debüt der Serie: "In dem neuen kooperativen Modus erforschen die Spieler gemeinsam die angsteinflößende Nebenwelt von Silent Hill, in der eine gespenstische Geräuschkulisse, limitierte Ausrüstung und düstere Atmosphäre für nervenzerfetzende Spannung sorgen. In der Story geht es um ein mysteriöses Buch, in welchem sich die gesamte Erinnerung des Spielers befindet. Was den Spielverlauf nun absolut einzigartig macht, ist die Tatsache, dass dieser Inhalt verändert werden kann – zum Guten wie zum Schlechten..."

"In Silent Hill Downpour folgen die Spieler dem Strafgefangenen Murphy Pendleton, der sich nach einem Unfall seines Gefangenentransports unvermittelt am Rande der düsteren Stadt wiederfindet. Er durchstreift neue Areale innerhalb von Silent Hill und entdeckt Orte, die es niemals zuvor in der Serie zu sehen gab - beispielsweise die verlassenen unterirdischen Transportwege der Stadt. Silent Hill Downpour ist auf der Messe sowohl auf PlayStation 3 als auch auf Xbox360 spielbar. Zudem zeigt KONAMI eine 3D-fähige Version des Sony-Spiels, die kompatibel mit allen 3D Fernsehgeräten ist. Damit vollzieht die Serie den Schritt in die dritte Dimension und zieht die Spieler stärker denn je in die nebelverhangenen Straßen des legendenumwobenen Ortes hinein."

Aktuelle Spieleindrücke aus Silent Hill: Downpour gibt es in der Galerie.

Quelle: Pressemitteilung Konami

Kommentare

crewmate schrieb am
Der dritte war meiner Meinung nach auch ein Rückschritt. Vom Psychologischen zurück zum Kult, Alessa und alles, was eigentlich längst geklärt war, auch, wenn Team Silent einige interessante Figuren wie den neutralen Vatiatel etablieren konnten. Die legendären Spiegel und Geisterhaus Szenen sind einfach Stoff für die Videospielhistorie. Und Heather einer der sympathischsten SH Charaktere, weil sie als Einzige nicht auf Tranquillizern ist.
Sh3 geht trotzdem zu sehr auf Nummer Sicher, wie eine Liste. Es steht trotzdem noch über Homecoming und Origins, aber unter The Room.
Book of Memories kann alles oder Nichts werden. Way Forward haben 2D Meisterwerk nach 2D Meisterwerk geschaffen, nicht auszudenken, was die jetzt aus Silent Hill machen. Da beunruhigt mich noch nichtmal der Mehrspieleransatz. Mit den Jungs ist das Möglich
johndoe1197293 schrieb am
Ich denke der dritte Teil ist der heftigste, er ist teilweise wirklich blanker Horror...leider fehlt mir da die geniale Psychologie des zweiten Teils. Den Dritten könnte man ja als direktes Sequel zum ersten Teil sehen (Story-und Figuren-mäßig) und deswegen ist er mir dann doch ein wenig zu okkult.
In HD wird das ganze bestimmt noch ekeliger...schade, dass es keine HD Variante des ersten Teils geben wird.
Jazzdude schrieb am
HD Versionen von 2 und 3 auch für 360? Yes!
Silent Hill 2 ist einfach unerreicht! SH 3 kenne ich so nicht, aber auch da sind die Meinungen ja sehr positiv. Manche meinen ja, dass sogar der dritte der beste der Serie sein soll!
Das Problem an der PC Version von Silent Hill 2 ist einfach die Steuerung. Silent Hill steuert sich einfach besser mit Pad! Da es aber so alt ist, ist das mit dem 360 Pad und der Tastenbelegung so ne Sache...
schrieb am