Konami
06.02.2015 11:20, Marcel Kleffmann

Geschäftsbericht: Gewinn gesteigert, Umsatz unverändert; PC gewinnt an Bedeutung

Konami hat in den ersten neun Monaten (01. April bis 31. Dezember 2014) im aktuellen Geschäftsjahr (April 2014 bis Ende März 2015) deutlich mehr Gewinn verzeichnet als im gleichen Vorjahreszeitraum. Der Nettogewinn stieg um 36,7 Prozent von 5,1 Mrd. Yen (ca. 37,6 Mio. Euro) auf 6,9 Mrd. Yen (ca. 51,5 Mio. Euro). Beim Umsatz gab es hingegen kaum Veränderungen . 155,89 Mrd. Yen (ca. 1,2 Mrd. Euro) standen unter dem Strich. Leicht abwärts ging es für den Spiele-Bereich, also die Sparte "Digital Entertainment", die im Vergleich zum Vorjahr um knapp fünf Prozent nachgab (Umsatz: 67,9 Mrd. Yen; ca. 509 Mio. Euro). Für den Aufschwung in den Gesamtzahlen sorgten aber die "Pachinko & Pachinko Slot Machines".

Das Unternehmen hat im besagten Zeitraum 6,34 Mio. Spiele verkauft. Fast zwei Mio. entfallen dabei auf die Metal-Gear-Reihe. Knapp drei Millionen Fußball-Spiele (PES) wurden abgesetzt. Im Geschäftsbericht werden die Verkaufszahlen von Metal Gear Solid 5: Ground Zeroes als "stark" bezeichnet - auch die PC-Version soll sich "solide" verkaufen. Der myClub-Modus bei Pro Evolution Soccer 2015 würde außerdem "gut ankommen", heißt es weiter. Zudem gewinnt der PC-Sektor an Bedeutung. Insgesamt zehn Prozent der Spiele-Verkäufe entfielen auf den PC - im gleichen Vorjahreszeitraum waren es lediglich zwei Prozent.


0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.