AMD: Quartalsbericht gibt Hinweise auf mehrere neue Konsolen, die in der zweiten Jahreshälfte 2016 erscheinen sollen - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.
Unternehmen
Entwickler:
Publisher: AMD

Wie findest Du das Spiel?

Spielinfo Bilder Videos

Schnäppchen-Angebote

Stellenmarkt Jobbörse Jobware

Nachrichten

Folge uns

       

AMD: Quartalsbericht gibt Hinweise auf mehrere neue Konsolen, die in der zweiten Jahreshälfte 2016 erscheinen sollen

AMD (Unternehmen) von AMD
AMD (Unternehmen) von AMD - Bildquelle: AMD
Im Transkript des jüngsten Quartalsberichts (Q4 2015) von AMD tauchten Hinweise auf, dass in der zweiten Hälfte des Jahres 2016 nicht eine neue Konsole, sondern mehrere neue Konsolen erscheinen werden. Der Bericht des Unternehmens stammt zwar aus dem Januar 2016, aber in Zusammenhang mit den Gerüchten um Nintendo NX, PlayStation 4K und "Xbox neXt" (dementiert) werden manche Formulierungen deutlicher. In dem besagten Abschnitt heißt es (Hervorhebung durch den Autor):

"In our EESC segment, we had record shipments of our semi-custom SoCs powering the Playstation 4 and Xbox One game consoles. (...) Demand for game consoles looks strong for 2016 and we remain on track to generate additional revenue from new semi-custom business in the second half of 2016. (...) Game consoles -- we see units going up 2016 to 2015. We've also said in the enterprise embedded and semi-custom segment that we will be ramping some new design revenue in the second half of 2016. (...) We have new products being introduced in both the businesses with the new design wins in the second half on the semi-custom side." (vgl. Seiten: 4, 5, 6, 9)

AMD bezeichnet das Geschäftsfeld, in das die Konsolen fallen als EESC (enterprise embedded and semi-custom). Nintendo, Sony und Microsoft waren schon in der Vergangenheit Kunden im EESC-Bereich bei AMD - sowohl in der PlayStation 4 als auch der Xbox One verrichtet eine Accelerated Processing Unit (APU; Haupt- und Grafikprozessor) von AMD ihren Dienst. In der Wii U befindet sich ebenfalls ein AMD-Grafikchip. Abgesehen davon, dass das Unternehmen von "zusätzlichen Einnahmen" in der zweiten Jahreshälfte 2016 und von "einigen neuen Designs" spricht, deutet vor allem der Plural im letzten Satz ("new products") darauf hin, dass mindestens zwei Produkte im Bereich "semi-custom" in der zweiten Jahreshälfte erscheinen werden.

Quelle: Reddit, NeoGAF, AMD

Kommentare

just_Edu schrieb am
WiNgZzz hat geschrieben:
Sn@keEater hat geschrieben:
just_Edu hat geschrieben:Erklärt warum ab den 06.04. bis zum 09.04 die PS4 pauschal für 100,- weniger angeboten werden wird

Wie was wo?

250,- Angebot bei amazon und Saturn!

=)
WiNgZzz schrieb am
Sn@keEater hat geschrieben:
just_Edu hat geschrieben:Erklärt warum ab den 06.04. bis zum 09.04 die PS4 pauschal für 100,- weniger angeboten werden wird

Wie was wo?

250,- Angebot bei amazon und Saturn!
Elite_Warrior schrieb am
Ich frage mich ob damit nicht einfach nur shrinks von 28nm auf 16nm der PS4/XboxOne gemeint sind. Obwohl sich Design Wins eher nach neuen Chips denn Shrinks anhört. Kann auch möglich sein das man nur Nintendo NX auf der Konsolen Seite hat und der Rest im Embedded Bereich liegt.
Socke81 schrieb am
Marobod hat geschrieben:
Hafas hat geschrieben:
Marobod hat geschrieben:[...]Villeicht sindd as ja auch Steamboxes?
Ich dachte AMD + Linux wäre eine nicht so sinnvolle Kombination. Oder hat sich da mittlerweile was getan?

Wieso sollen AMD und Linux nicht laufen? mein System ist auch zur haelfte Linux und zur Haelfte WEin 7 ich nutze AMD prozesssor und Graka, gab keine probleme bisher (insgesamt 7 Jahre am Stueck immer wieder AMD hardware verbaut)

Da gehts auch eher um die Leistung als Funktionalität. Funktionieren tun die Treiber. Du verlierst aber je nach Spiel 30% - 80% an Leistung mit AMD unter Linux. Mit NVIDA auch nicht viel besser : http://www.phoronix.com/scan.php?page=a ... inux&num=2
Zum Thema.
Ich denke Nintendo NX Konsole, Nintendo NX Handheld und die neue Playstation könnten gemeint sein.
Raksoris schrieb am
Oh boy da bin ich mal gespannt was da rauskommt.
Nur Nintendo?
Nintendo und Sony?
Nintendo, Sony Microsoft?
schrieb am

Facebook

Google+