Leon-x hat geschrieben:G-Sync sagt dem Monitor welche Bilder er gerade anzeigen soll um synchron zu laufen. Deswegen gehen dann auch 48-35 Bilder. Nicht wie V-Sýnc was beim unterschreiten von 60 Bildern dann abrupt auf 30 halbiert. Man hat eben bessere Zwischenschritte ohne Tearing.
Trotzdem würde ich persönlich nie unter 60fps freiwillig fallen auch mit G-Sync. Selbst wenn es flüssig aussieht hast man ja doch eine leichte Eingabeverzögerung. G-Sync und Freesync würde ich da nur ab 60 Bilder aufwärts nutzen. Sprich mit 120/144Hz Monitoren.
Ja klar, aber den Effekt hast du ausschließlich wenn du unter deine Monitor-hz fällst. Wenn die Grafikkarte schneller als der Monitor arbeitest, dann hilft dir Gsync auch nichts.
Leon-x hat geschrieben:Bei sehr hoher Framerate verursacht V-Sync keinen zu hohen Lag.
Und das stimmt anscheinend eben nicht. War selbst überrascht, aber hier mal ein Graph mit Timestamp:
https://www.youtube.com/watch?v=L07t_mY2LEU&t=559Bei einem 144hz Monitor hast du 39ms lag ohne Vsync (155fps), und selbst mit Double Buffer Vsync 75ms inputlag. Immer noch fast knapp doppelte.
Gerade Spiele wie CSGO profitieren dazu, wenn du die Framerates höher geht (overwatch weniger). Der Unterschied dürfte bei schnelleren Monitore, die teils 20ms inputlag aufweisen, sogar noch stärker ausfallen.