BioWare
27.12.2007 07:28, Julian Dasgupta

Kein Interesse an Casual-Games

Bei den Kollegen von Spiegel Online plauderte Dr. Greg Zeschuk u.a. über den aktuellen Stand der Branche und die Entwicklung eines Spiels wie Mass Effect . Zeschuk, einer der beiden Gründer und Geschäftsführer BioWares, denkt, dass Spiele mittlerweile deutlich populärer sind als noch vor zehn Jahren; ganz im Mainstream angekommen seien sie allerdings noch nicht.

Konsolen wie Wii oder DS würden dabei helfen, neue Zielgruppen zu erschließen, auch würden Spiele für Gelegenheitsspieler generell immer mehr Leute für jenes Hobby begeistern können. Ihn selbst würde die Produktion von Casual-Games allerdings nicht interessieren - BioWare habe andere Stärken. Wie auch Miyamoto glaubt Zeschuk, dass viele der durch eine Konsole wie die Wii angelockten neuen Spieler irgendwann auch andere Formen der Unterhaltungssoftware als Casual-Titel konsumieren möchten und somit nach und nach auch zu Spielen greifen werden, die eigentlich eher den harten Kern ansprechen.

An Spielen allgemein fasziniert ihn am meisten die Möglichkeit des Spielers, sich die Geschichte zu Eigen zu machen, selbst Entscheidungen treffen zu können, anstatt das Geschehen wie in Buch und Film nur passiv zu erleben. Man selbst strebe danach, einem immer mehr Freiheit zu geben durch nichtlineare Erzählstrukturen. Ein vollständig derartig gestaltetes Spiel habe man noch nicht produziert, Mass Effect gehe in dieser Hinsicht aber weiter als frühere BioWare-Titel.

Also große Herausforderung empfindet Zeschuk die Idee eines (Rollen-)Spiels, das auch vollständig ohne Kampf auskommen würde. BioWare habe schon darüber nachgedacht, allerdings wisse man noch nicht, wie man die Leute ansonsten zum Weiterspielen motivieren könnte. Eine Lösung jenes Problems, so der BioWare-Chef, könnte nochmals einen deutlichen Schub für die Branche bedeuten und den Zuspruch für Spiele weiter erhöhen.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.