BioWare
16.06.2011 10:43, Julian Dasgupta

Meldet NWN-Server-Hack

Nachdem in den vergangenen Tagen und Wochen bereits Firmen wie Sony, Nintendo oder Bethesda ins Visier von Hackern geraten waren und die Server von Spielen wie EVE Online, Minecraft oder League of Legends per DDoS-Beschuss lahmgelegt wurden, meldet sich jetzt das nächste Opfer zu Wort.

Im hauseigenen Forum teilt BioWare mit, dass sich jemand unerlaubten Zugang zum mittleweile steinalten, mit dem Neverwinter Nights-Forum verknüpften Community-Server verschafft hat. Man habe den Vorgang sofort untersucht. Derzeitiger Stand: Daten wie Kreditkarteninformationen seien nicht betroffen. Allerdings könnten der oder die Verantwortlichen Zugriff auf 18.000 Datensätzen mit Nutzernamen, Emailadressen, Geburtstagen und Passwörtern erhalten haben. Man habe die eventuell kompromittierten Accounts  zurückgesetzt oder abgeschaltet und die entsprechenden Nutzer per Email informiert.

Keine Email bekommen jene, deren Datensatz nicht betroffen wurde. Es sei allerdings generell gut, regelmäßig das Passwort zu ändern, so das Studio. Wie üblich wird den betroffenen Nutzern empfohlen, ihr Passwort auch in anderen Diensten zu ändern, falls dort das gleiche Kennwort verwendet wurde.

Die in den vergangenen Tagen äußert umtriebige Gruppe LulzSec scheint nicht hinter dem Datendiebstahl zu stecken - in anderen Fällen hatte man sich zeitnah per Twitter gemeldet und eigene Hacks kommentiert.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.